Muss ich bei meiner Mutter im Zimmer aufräumen?

6 Antworten

ich bin 18 Jahre alt meine und meine Mutter sagt ich muss im Haushalt helfen ich hab gesagt ok mach ich ich räum mein Zimmer auf und die Küche aber ich räum nicht ihr Zimmer auf weil wenn sie unordentlich ist kann ich doch

pass auf dass deine Mutter den Spieß dann nicht umdreht..

nur weil du hungrig bist muss sie nichts für dich kochen

nur weil du deine Wäsche schmutzig gemacht hast muss sie deine nicht Waschen wenn sie ihre Wäscht

nur weil du einen dringenden Termin hast, brauch sie dich dahin nicht mit dem Auto zu fahren...

eine Hand wäscht die andere

Abgesehen davon: Du bist Erwachsenen und müsstest eigentlich einen genauso großen Teil des Haushalts übernehmen wie jeder andere Erwachsene auch.

Ich seh das recht pragmatisch. Wenn man schon den Staubsauger in der Hand hat, dann macht man kurz alle Räume und spart nicht einen aus.

Wenn du aber partout nicht willst und dafür anbietest, einmal pro Woche das Bad zu putzen und einmal pro Woche einen Großeinkauf zu machen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ablehnt.

schlimm, bei so etwas immer gleich nach dem Gesetz zu fragen. Das regelt man in der Familie nach den jeweiligen Möglichkeiten untereinander.

Du hilfst nicht Deiner Mutter, sondern übernimmst eine Mitverantwortung für den Haushalt, in dem Du genau so lebst wie sie. Das müssen meist auch schon jüngere Kinder, je nach Möglichkeit. Und Du bist schließlich volljährig. Im übrigen muss man sehen, was die jeweilige Person sonst noch so macht. Kochen, einkaufen, Geld verdienen usw. Das kann man pauschal nicht beantworten.

Vivu1234
Beitragsersteller

Ja schon aber dann soll sie auch was machen geht ja nicht das sie sagt mach alles und ich mach nix wir leben schließlich zusammen und nicht alleine also muss doch jeder was machen

musso  30.05.2024, 12:53
@Vivu1234

arbeitet sie? Arbeitest Du? Ich schrieb ja, jeder nach seinen Möglichkeiten. Dazu gehört auch die zur Verfügung stehende Zeit, und evtl. der Ausgleich dafür, dass der eine den anderen finanziert. Aber ich kenne Deine Lebensumstände und die Deiner Mutter ja nicht.

Es wäre toll wenn sowas gesetzlich geregelt ist😂aber nein stimmt nicht. Mithelfen gehört dazu aber ihr Zimmer musst du nicht aufräumen

Nein musst du nicht. Aber ihr müsst das zusammen klären