Was sind die Phasen beim Bocksprung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Laufen(Anlauf)

2.vorbereiten aufs abspringen

3. abspringen

4.Beine spreizen

5.Hand sicherheitshalber unter sich machen(sich Stützen)

6.Beine wieder zusammen machen

7.ankommen

8.hände hoch(sieht man ja immer bei den Turnern am Ende)

9.versuchen stehen zu bleiben

MfG

Cocie14

cocie14  23.04.2017, 12:05

Dankeschön ❤ aber ich bin keine Expertin, danke für den Tipp das uns unsere Sportlehrerin noch nie gesagt.

cocie14  22.04.2017, 22:27

Zu 2), dass man langsamer wird und schon die Arme schwingt und so um Abzuspringen 4)ja ich dachte sie meinte die Grätsche, aber dann muss man das eintauschen gegen in die Hocke gehen 5)&6)dankeschön :) 7)ja die Landung... 8) & 9) ja aber ich dachte sie will jede einzelne Bewegung... Mfg. Cocie14

Flammifera  23.04.2017, 11:23
@cocie14

Im Grunde eine wirklich gute Antwort, aber:

Du schreibst zu 2), dass man langsamer werden soll, um sich aufs Abspringen vorzubereiten - das ist wirklich das schlimmste, was man machen kann und der Grund für viele viele Folgefehler.

Beim Sprung ist es essentiell, dass man das Tempo, welches man durch den Anlauf aufbaut, in den Absprung mitnimmt. Wer langsamer wird, kann keinen kraftvollen Sprung mehr schaffen und es fehlt auch an der Dynamik, was Punktabzug gibt (oder geben sollte, wobei das in der Schule selten beachtet wird.)

Gut aber, dass du den Armzug erwähnst, da der auch nochmal viel Schwung aufbaut, aber leider sehr häufig vergessen wird.

paulklaus  22.04.2017, 19:34

Zu 2) Wie sieht das "vorbereiten aufs abspringen" konkret aus ?

zu 4) Wieso ? Es gibt auch den Bocksprung gehockt (im Gegensatz zu "gegrätscht").

Zu 5) und 6) Schön formuliert ; - )) !

Zu 7) Du meinst vermutlich "Landung" ?!

Zu 8) und 9): Die Punkte gehören zu 7) !

pk

Hey :)

Generell werden alle Sprünge in folgende Phasen unterteilt:

  1. Anlaufphase
  2. Absprungphase
  3. Erste Flugphase
  4. Stütz- und Abdruckphase
  5. Zweite Flugphase
  6. Landung

Wenn du etwas genaueres zu einem bestimmten Sprung wissen willst, z.B. Sprunghocke, Sprunggrätsche, Handstandüberschlag, etc. findest du dazu gute und bebilderte Beschreibungen im Internet.

Ansonsten kann ich dir da auch gerne noch weiter helfen, falls dir etwas unklar ist.

LG