Was sind die Nachteile einer elektronischen Patientenakte (ePa)?

5 Antworten

Aufpassen das kein unberechtigter Einblick in den Datensatz erhält!

Zur Zeit sind die Zugangsvoraussetzungen zur ePA so komplex das wohl kein Arbeitgeber/Versicherer unberechtigten Zugriff erhält.

Ein weiterer Nachteil kann sein das ich eine Zweitmeinung möchte/brauche und der erste Arzt schreibt einen schrottigen Befund welcher den zweiten Arzt negativ beeinflusst so das er das tote Pferd des ersten Arztes weiter reitet.

Das man widersprechen muss, damit die Daten nicht für die Pharmaforschung EU-weit verwendet werden können. Das soll zwar anonymisiert passieren, nur das ist nicht wirklich passabel, weil man auch jemand anhand der Daten erkennen kann, selbst wenn kein Name dabei steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Hey,

ein großer Nachteil kann die Datensicherheit sein. Wenn alle Daten Digital irgendwo gespeichert werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis unbefugt auf diese zugegriffen wird.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Wenn der Server ausfällt, geht nichts mehr

Irgendwelche Hacker werden die eines Tages sicher für sich lesbar machen können!