Judo - olympische Spiele? Ist alles möglich??

3 Antworten

Im Sport ist es so, dass man nicht immer die Leistung abrufen kann, die man eigentlich hat. Im Weitsprung bei den olympischen Spielen heißt die Leistung 70% Talent, 20% Training und die restlichen 10% mentale Stärke. Auf der Weltspitze sind fast alle auf einem selben Niveau, sie unterscheiden sich nur von der mentalen Stärke und an manchen Tagen hat man das eben nicht. Das gute ist aber, dass man sich das antrainieren kann, indem man solche Situationen öfters im Kopf durchgeht, sich genau vorstellt wie man den Gegner wirft. Dein Gehirn merkt sich den Bewegungsablauf so besser

Ich glaube nicht, dass die japanischen Judoka nicht mit Druck umgehen koennen. Solche Dinge passieren auch bei GrandSlams, wo der Druck auch gross ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Schwaechere ueber sich hinauswachsen, ist allerdings bei Olympia groesser.

Also die Gute Abe Uta auf deinem Bild hier ist es einfach nicht gewohnt, zu verlieren, das hat sie leider nie gelernt, was ich persönlich sehr schade finde und ich kann ihre Frustration sehr gut verstehen.

Ich habe selbst lange daran knabbern müssen, ehe ich verstanden habe, dass Verlieren eigentlich das größere Geschenk ist, da ich so viel mehr lernen kann, als wenn ich nur gewinne. Eine Erkenntnis ist mir heute mehr wert, als ein Podestplatz.

Dazu kommt, dass beim Judo die Weltranglistenplätze über Punkte ausgefochten werden und wer erster ist, hat meist einfach mehr Wettkämpfe bestritten, als andere Fighter.

Die Japaner zum Beispiel treten selten außerhalb ihres Landes in sog. Grand Slams an und sammeln so automatisch weniger Punkte, heißt aber nicht, dass sie schlechter sind. Man bedenke Abe Utas Bruder Abe Hifumi, dessen Wettkampf war die Spitze dessen, was Judo darstellen kann und soll im Wettkampfsport. So schön, so technisch, so sauber, so schnell und präzise - Gänsehaut pur.

Dazu kommt oben drauf noch der Fakt, dass jeder anders kämpft, ein Lima aus Brasilien hat ganz klar BJJ Einflüsse in seinem Judo und bei Hifumi sah ich sehr viel "alte Schule".