Was sind die häufigsten Fahrradpannen mit denen man unterwegs immer rechnen sollte?

8 Antworten

die häufigsten Pannen sind wohl platte Reifen.

mit hochwertigen Reifen kann man das aber ziemlich minimieren.

Ich fahre Schwalbe Marathon plus und da muss man schon viel Pech haben um sich einen Plattfuß einzufangen.

Ketten und Schaltungsprobleme kann man durch gute Wartung auch fast ausschliesen.

der Rest ist eigentlich sehr selten.

Wenn ein Fahrrad nicht schön ruhig läuft dann wird es halt Zeit genau zu schauen und das Rad wieder fit machen

Loch im Reifen oder kette springt raus oder reißt komplett. Manchmal platzt der schlauch auch komplett, kann man also nicht immer flicken.

Auch können sich natürlich noch diverse Bolzen lösen, aber meist kommt man noch bis nach hause, je nach dem welcher bolzen.

Würde mindestens ein Fahrradmultitool(mit schraubendreher, kettennieter und sechskantschlüsseln), eine pumpe(oder CO2 kartusche, wenn du jedes gramm sparen willst), ein Kettenschloss(shimano quick-link etc..) und wahlweise flickzeug für den Fahrradschlauch, oder einen Ersatzschlauch, immer mitnehmen. Bei einer längeren tour ggf auch maulschlüssel(entweder einen kombinierten wie Prophete 5669, oder einzelne)

Zumindest bei Trekkingrädern haben platte Reifen ihren Schrecken weitgehend verloren, seit es superpannensichere Reifen wie den Marathon plus von Schwalbe gibt.

Defekte Schläuche treten sporadisch noch auf, wenn

  • zu schmale oder zu nachgiebige Felgenbänder auf der Innenseite der Felge montiert sind
  • jemand zu grobmotorisch mit der Handpumpe den Reifen aufpumpt, der empfindliche Übergang vom Ventil zum Schlauchmaterial wird dann durch den scharfkantigen Rand der Felgenbohrung aufgeschnitten
  • der Schlauch bei der Reifenmontage versehentlich unter dem Draht des Reifens eingeklemmt wurde
  • Vorderreifen, die im Gegensatz zu den Hinterreifen selten ausgetauscht werden, mit der Zeit überaltern, d.h. porös werden
  • auf der Innenseite des Reifens das raue Gewebe mit der Zeit den Schlauch aufscheuert
  • durch feuchte Garagenluft der Draht am Wulst des Reifens mit der Zeit zu rosten beginnt und dabei dessen Gewebe aufscheuert (tritt nicht auf bei hochwertigen Faltreifen)
  • wenn mit zu geringem Luftdruck gefahren wird, wodurch der Reifen bis zur Felge durchschlägt und der Schlauch perforiert wird (wegen der charakteristischen nebeneinander liegenden Löcher "snake bite" genannt).
  • wenn dauerhaft mit zu geringem Luftdruck gefahren wird und die Reifen stark rissig werden (zu niedriger Luftdruck ist für Reifen schädlicher als zu hoher Luftdruck)

Hallo

Platte Reifen (gibt aber schon mit Stahlband) also Schläuche dazu, Kette runter, gerissen (Verschleiß) Lichtausfall (Lampen Kabel, Dynamo)

Für Reisen ein Dynamo mit Reifenantrieb verwenden, leicht zu reparieren.

Fehlendes Werkzeug, Teile unterwegs führt zu einer Panne.

So steht der Sommer R1 Tour nichts im Weg.

Plan mit Schlauchautomaten, Ausgabestellen mitführen.

Grüße