Woran liegt das laute Geräusch beim Bremsen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat die Bremswirkung nachgelassen? Wenn ja könnte Öl auf die Beläge gekommen sein oder Fett, eventuell versehentlich bei irgend einer Kettenmontage. 1 kleine Berührung mit einem verölten Finger reicht. In dem Fall, Beläge tauschen und Scheibe entfetten.

Ansonsten kann es Schmutz oder Feuchtigkeit sein.

Wenn kein Bremskraftverlust da ist, würde ich einfach etwas fahren und gucken ob sich das nicht von selbst legt.

Stottert die Bremse vllt beim Bremsen? In dem Fall kann es sein, dass die Scheibe einen Kratzer abbekommen hat, den man so nicht sieht, eventuell, weil der Sattel dran geschliffen hat bei einer Montage oder weil der Bremssattel schlecht ausgerichtet war.

Ob das an der Hydraulik liegt kann ich nicht sagen, bin kein Experte, kann dir nur das berichten, was ich selbst schon mal hatte :)

Lg

Slaterius
Beitragsersteller

Liegt es daran also?

Lazybear  30.07.2019, 14:57
@Slaterius

Also wenn die Beläge und/oder Scheiben neu sind, solltest du sie erstmal richtig einbremsen, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt.

Lg

Slaterius
Beitragsersteller

Bremskraft hat sich nicht verändert aber Eingeborener würden Sie glaube ich noch nicht

Ich würde mal vermuten, dass dort etwas öl drauf gekommen ist. Dann bremsen die Scheiben nicht mehr so richtig richtig und quitschen. Wie bei Regen. Nur das dass Wasser wieder weggeht und nicht schlimm ist, dass Öl leider bleibt. Kann sein, dass deine Bremsflüssigkeit irgendwo ausläuft, Wenn du Glück hast, ist ein Ventil nicht zu, wenn du Pech hast, ist deine Leitung undicht oder vielleicht sogar irgendwo was kaputt. Wie oft entlüftest du das System denn?

Falls das quitschen bei Regen oder nach dem Waschen auftritt musst du dir übrigens keine Sorgen machen. Das ist absolut normal und sollte, wenn alles trocken ist oder du ein paar mal gebremst hast auch wieder weg sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

Slaterius
Beitragsersteller

Ich denke nicht das Öl drauf gekommen ist, denn die Bremsleistung ist noch super

TechnikTim  30.07.2019, 12:03
@Slaterius

Ja, wie gesagt, bei ein ganz bisschen Öl, merkt man das nicht wirklich. Aber das quietschen ist da.

Slaterius
Beitragsersteller

Wurde noch nie entlüftet. Das Rad ist recht neu.

Wenn die Beläge noch neu sind, dann könnte es daran liegen, dass sie noch nicht richtig eingebremst sind.

Um diese einzubremsen macht man bei höherer Geschwindigkeit mehrere Vollbremsungen.

Ebenfalls kann es daran liegen, dass die Bremssättel nicht richtig ausgerichtet sind.

Bei Autos wird eine Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge aufgetragen um Fiebrationen zu verhindern , gibts bestimmt auch für Fahrräder im Fahrradhandel !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bestreiche die Rückseiten der Bremsbelagträger mit Kupferpaste. Dann ist Ruhe.