Was sind die Gründe für den Mietskasernenbau in der Gründerzeit?

5 Antworten

Massiver Zuzug in die Städte und in die dortigen Industriebetriebe. Für die Arbeiter musste schnell viel billiger Wohnraum geschaffen werden. Deswegen entstanden diese Siedlungen meist in der Nähe der großen Industriebetriebe. Das führte dann in der Folge auch zu den sogenannten Arbeitervierteln.

Die sollten möglichst nahe an den Arbeitsstätten sein. Der "Fabrikherr" wollte ja nicht, dass die Arbeiter schon wegen des zweistündigen Anmarsches übermüdet erschienen.

Aufgrund der starken Land- Stadt- Wanderung gab es Platzmangel

LG dein Finger

Allgemeine Wohnungsnot.

Wohnungsknappheit durch Zuzug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung