Mainz oder Wiesbaden welche Stadt ist schöner?
Deutschland
26 Stimmen
8 Antworten
Wiesbaden ist ohne jeden Zweifel die schönere Stadt, alleine schon deshalb, weil sie im letzten Weltkrieg nur zu etwa 30 %, Mainz hingegen zu etwa 90 % zerstört wurde. Der Mainzer Vorteil ist, dass die "schönen" Ecken sich im Bereich Altstadt bis hin zum Höfchen konzentrieren, Wiesbaden hingegen hat eine ganze Reihe an schönen Flecken (angefangen vom Schloss Biebrich am Rhein über Teile der Innenstadt rund um das Kurhaus, den Markt und den Landtag bis hinein in die Vororte wie etwa zur Burg Sonnenberg), die eben nicht ganz so zusammenhängend sind, rein quantitativ gibt es aber weit mehr davon - übrigens auch der schönste Blick auf Mainz von der Maaraue gehört zu Wiesbaden.
Ich finde als Mensch, der in beiden Stadten gelebt hat Mainz schöner. Es liegt am Wasser, hat den tollen Rheinstrand und die tolle nicht zerstörte Altstadt. Zudem gibt es mehr Lebensfreude und mehr Feste in Mainz und Umgebung. Rein visuell ist Wiesbaden etwas schicker, aber schöner finde ich tatsächlich eher Mainz.
Mainz ist ingesamt schöner.
Wiesbaden ist auf den ersten Blick etwas schicker und prunkvoller, aber auch spießiger.
Mainz hat mehr Lebensfreude, Farben und mehr Diversität auch architektonisch.
Ich kenne beide Städte gut und finde schöner Mainz am Rhein. In den letzten Jahren wurde Mainz extrem wohlständig durch den dort erfundenen Corona-Impfstoff und vieles wurde weiter aufgewertet.
Mir gefällt das Stadtbild in Mainz viel mehr, da es spannender angelegt ist, es ist regelrecht verwinkelt. Die nicht zerstörte Altstadt in Mainz (Augustinergasse etc.) ist wunderschön und super schick. Ich kann absolut nicht bestätigen, dass Mainz an manchen Stellen heruntergekommen ist. Keineswegs.
Die Sehenswürdigkeiten in Mainz sind verteilt und wenn man sie alle gesehen hat, ist man klar begeistert (Dom, Christuskirche, Schloss, Rheinstrand, Landtag, Gautor, Gaugasse, Schillerplatz, Gutenbergplatz).
Was mir an Mainz auch mehr gefällt ist das Umland (Rheinhessen), da es alles richtig schön angelegt wurde. Jede Woche finden dort Weinfeste statt.
Mainz finde ich etwas schöner aber Wiesbaden auf jeden fall auch ,eigentlich sind alle beide Städte sehr schön...
Wiesbaden ist auf jeden Fall die schönere, sauberere und elegantere Stadt.In Wiesbaden gibt es mehr kulturelle Auswahl und ein größeres Stadtzentrum mit tollen Altbauten. Vol Publikum her ist Wiesbaden etwas älter und bürgerlicher.
Nachteil ist allerdings die angespannte Verkehrsdichte und der ÖPNV (keine Tram)
Mainz ist im Krieg stark zerstört worden und leider nicht schön aufgebaut worden - viele Ecken sind dreckig und heruntergekommen. Schön ist die Gegend um den Rhein und die Augustinerstraße. Vom Publikum her ist Mainz eher eine Arbeiter- und Studentenstadt.
Da ich drei Jahre in Mainz studiert und gelebt habe, geht mein Punkt eindeutig an die Nachbarn in Wiesbaden.
Die Mainzer lästern aus Neid gerne über ihre Nachbarn ;)
Aus Neid lästern die Mainzer nie im Leben über Wiesbaden ;)! Ich glaube du kennst die beiden Städte nicht so, bzw. die Menschen. Mainz ist ja vielmehr Touristenstadt als Wiesbaden, daher auch die Touristenbummelbahnen und Schiffe. Die Mainzer Sehenswürdigkeiten sind absolut sehenswert und schick. Mittlerweile ist Mainz auch die dynamischste Stadt Deutschland nach dem aktuellen Bericht des Deutschen Instituts für Wirtschaft zum zweiten Mal. Die Rivalität kommt eher aus der Mentalität heraus, da Wiesbadener kühler und auch manchmal altmodischer rüberkommen. Sehr wohlständig sind allerdings beide Städte.
Hi, ich komme aus Wiesbaden und freue mich, dass du als eine der wenigen Wiesbaden gewählt hast. Ich finde (aus WI kommend) tatsächlich Mainz schöner /hübscher, vor allem die Augustinergasse und den tollen Rheinstrand. In den letzten Jahren wurde auch ein neues Riverside-Viertel (ähnelt Hafen-City) richtig modern und futuristisch aufgebaut. Ich finde Mainzer sehr international und locker, in Wiesbaden können die Menschen sehr altmodisch und spießig werden wenn man lange dort ist. und das Stadtbild in Mainz finde ich viel interessanter, daher gibt es ja auch den Touristenbus und die Touristenschiffen.
Beide Städte haben was zu bieten. In Wiesbaden z.B. gibt es mit der Nerobergbahn die einzigste Standseilbahn in Deutschland die noch mit Wasserballast funktioniert. Sie führt auf den Neroberg. Von dort hat man eine tolle Aussicht. Das ist ideal für Familien mit Kindern.