Wiesbaden oder Mainz?

4 Antworten

Ich finde Mainz insgesamt schöner und kenne beide Städte sehr gut, da hier aufgewachsen.

Mainz hat eine wunderschöne Altstadt, viele Parks und mehr junge Menschen durch die riesen Universität. Zudem hat Mainz eine tolle Neustadt für junge Leute.

Wiesbaden ist auf den ersten Blick etwas schicker und prunkvoller, aber auch altmodischer und spießiger. Auch eine tolle Stadt.

Zum Leben ist Mainz schöner, weil es am Wasser gelegen ist an einer totschicken Brücke. Dringend ansehen in Mainz: Augustinergasse, Rheinstrand, Malakoff Terassen, Gaugasse, Schillerplatz, Marktplatz und Marktfrühstück, Fischtor, Schloss, Landtag, Christuskirche, Neue Synagoge, Neustadt. Mainz hat nun auch einen Touristenbus seit 6 Jahren und man kann von dort Schiffstouren machen.

Landeshauptstadt Mainz (youtube.com)

Wiesbaden ist insgesamt deutlich schöner als Mainz. Wiesbaden hat sehr schöne Altbauten und ist sehr gepflegt. Die Innenstadt ist auch wesentlich größer und weitläufig.
Die Mainzer Altstadt ist recht klein und nicht mehr so gut erhalten, liegt aber fußläufig zum Rhein - das war schön!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wiesbaden ist halt n bisschen hübscher wegen der erhaltenen alten Häuser. Mainz wurde ja in Schutt und Asche gebombt und die Mainzer Stadtplanung ist nun nicht grad das Gelbe vom Ei 😁

cbrett  27.05.2024, 16:37

Gehe mal in die Augustinergasse, Mainz hat eine riesen Altstadt, die nie zerstört wurde. Man findet sie nicht gleich, aber sie ist eine der schönsten der Bundesrupublik. Rheinstrand, Marktplatz, Augustinergasse, Schillerplatz, Gaugasse, Römerpassage, Christuskirche, der HBF von vorne sehen wunderschön aus. Auch die Feste sind erste Sahne. Ist wirklich sehr schön, ich komme sogar aus der Tourismus-Branche.

Landeshauptstadt Mainz (youtube.com)

Mainz ist hässlich. Wiesbaden ist schöner und moderner

cbrett  27.05.2024, 16:33

Mainz ist sehr schön . Die Altstadt wurde nicht zerstört. Augustinergasse und Marktplatz sind ein Traum. Außerdem hat Mainz sogar einen Rheinstrand. Ist sehr sehenswert, wir haben mittlerweile sogar einen Touristenbus. Landeshauptstadt Mainz (youtube.com)