Was sind die Folgen von Peter Singers des Gedankengangs?

3 Antworten

Bei Singer geht es darum, dass im Zweifelsfall dasjenige wesen quasi mehr rechte hat, je mehr es ein bewusstsein für die zukunft und sogenannte präferenzen haben kann. Dh. Ein stein kann keine präferenzen haben, er hat keine pläne für die zukunft etc. deshalb ist es ethisch auch nicht verwerflich, wenn man ihn zb. Zersägt. Tiere können laut ihm auch eher keine präferenzen haben, menschen aber schon. Deshalb darf man sie nicht töten oder so.

Ob diese Gedanken was bringen bezweifle ich. Meiner Meinung nach kommt es darauf, warum man etwas tut oder nicht. Die Einstellung oder die Gesinnung zählt. Jedenfalls nach christlicher Auffassung, soweit ich das verstehe.

Peter Singer hat viele Gedankengänge . Welchen meinst Du jetzt konkret ?.