Was sind die Eigenschaften / Funktionsweise eines TTL?

3 Antworten

TTL: Transistor-Transistor-Logic, Das sind ICs mit Logikgattern (AND, OR, NAND, NOR,... deweiteren gibt es noch fertige Flip-Flops und Timer (die 555-er), SChieberegister...... TTL-ICs haben üblicher weile ein DIL-Gehäuse und sind für eine Betriebsspannung von 5V ausgelegt. die Signalpegel für high und low hab ich nicht mehr im Kopf, da ich mich das letzte mal vor 20 Jahren oder so damit beschäftigt habe.
Grüße.

Achso ja, TTL kann auch für through the lens stehen. Das bedeutet Bei Kameras dass die Messsysteme für Belichtung Fokus etc. durch das Objektiv schauen.

Alan7890
Beitragsersteller

Ok danke... Meine die transistor transistor logic.. Welche Eigenschaften gibt es aber dort?

Mrtn2018  28.04.2018, 12:27
@Alan7890

der Wiki-Artikel beschreibt es besser, als ich es könnte.

Mit TTL Schaltungen werden digitale Schaltungen realisiert. Es werden bipolare Transistoren verwendet. Da diese stromgesteuert sind, wird relativ viel Leistung in Widerständen verbraten und der Verbrauch ist höher.

Heute werden meist Mosfets eingesetzt (CMOS), diese sind Spannungsgesteuert und brauchen daher im statischen Betrieb theoretisch keinen Strom. Bei hohen Frequenzen steigt der Strom aber mehr als bei TTL IC, da beim Umschalten ständig Kapazitäten umgeladen werden müssen und diese bei Mosfets größer sind. Deshalb wird die CPU in deinem Rechner wärmer, wenn sie übertaktet wird.

Vergleich TTL und CMOS

TTL: bipolare Transistoren, hoher Stromverbrauch Betrieb, rel. schnell, 5V Betriebsspannung, gibt es heute kaum noch.

CMOS: Mosfets, sehr geringer Stromverbrauch, steigt aber bei sehr hohen Frequenzen, sind heute auch sehr schnell..

Falls Du

https://de.wikipedia.org/wiki/Transistor-Transistor-Logik

meinen solltest? wäre es gut, das dazu zu schreiben.

Hauptvorteil ist, daß Transis schnell in Sättigung gehen können, d.h. die schaltet schnell und nimmt im Verhältnis wenig Leistung auf.

Im statischen Zustand ist die Leistungsaufnahme sogar Null, abgesehen von den unvermeidbaren Leckströmen. DTL udn erst recht RTL verhalten sich da deutlich ungünstiger.

Alan7890
Beitragsersteller

Ok danke... Meine die transistor transistor logic.. Welche Eigenschaften gibt es aber dort?

Alan7890
Beitragsersteller

Was meinen sie mit der Sättigubg etc?

KarlRanseierIII  28.04.2018, 12:37
@Alan7890

Unter Sättigung versteht man, wenn ein Transistor nicht mehr im Steuerbereich, sondern vollständig geöffnet ist. Transistoren, insbesondere FETs, reagieren sehr schnell auf die Änderung am GATE und gehen dann schnell in den vollen Öffnungzustand.

weckmannu  29.04.2018, 09:03

TTL s vermeiden es, in die Sättigung zu gehen, sonst wären sie nicht schneller als andere Techniken