Was genau ist Bulk auf Feldeffekttransistoren (FET)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim MOSFET kann ein vierter Anschluss Bulk (Substrat) vorhanden sein. Dieser wird bei Einzeltransistoren bereits intern mit dem Source-Anschluss verbunden und nicht extra beschaltet.

Quelle :

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldeffekttransistor

http://fmh-studios.de/theorie/mosfet/bulk/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Mv333
Beitragsersteller

Und wieso zeigt in dem Bild oben der Bulk beim NMOS zum Gate und beim PMOS vom Gate weg? Vielen Dank schonmal :)

Flips12345  21.01.2022, 21:46
@Mv333

Das Substrat ist der Schaltungsweise nach entsprechend Polaisiert. P oder N dotiert

Flips12345  21.01.2022, 21:50
@Flips12345

Es gibt 3 Kontakte :

  • Drain
  • Source
  • Gate

Bulk ist entsprechend der Schaltung passend dotiert. Bulk ist nur angegeben da es Ähnliche Schaltungen gibt wo Bulk als eigentlicher Kontakt herausgeführt ist. Die Dinger nennen sich dann auch anders.

Mv333
Beitragsersteller

Ist Bulk das Substrat? Oder einfach nur ein weiterer Anschluss, welcher mit dem Substrat verbunden ist ?