Access Point vergibt keine IP

5 Antworten

Wenn bei der als AP konfigurierten Box der DHCP-Server ausgeschaltet ist, vergibt die natürlich auch keine IP-Adresse. Das ist aber auch richtig so und sollte so sein, ansonsten gibt es später Probleme mit IP-Adresskonflikten. Die IP-Adresse muss die als Router konfigurierte Box vergeben. Wahrscheinlich habt Ihr die beiden Boxen einfach nur falsch verbunden. Der AP muss mit einer seiner LAN-Schnittstellen an die zweite als Router konfigurierte Box angeschlossen werden. Die WAN/DSL-Schnittstelle des als AP konfigurierten Gerätes bleibt unbenutzt.

Box1 ist Gateway + DHCP-Server, IP = 192.168.2.1

Box2 DHCP-Server aus, mit 192.168.2.99

dein Rechner bekommt per DHCP die IP 192.168.2.100 und die beiden Boxen sind mit einem Kabel über die LAN-Ports (gelb) verbunden

soweit richtig ?

bis hierher sieht alles OK aus und die ipconfig /all stimmt auch, also IP werden korrekt bezogen, WLAN ist auf diesem Rechner nicht vorhanden bzw. nicht aktiviert

wo genau liegt jetzt noch das Problem ?

eventuell auf einem anderen Rechner, der vielleicht nicht auf DHCP eingestellt ist ?

Bin mir selbst gerade nicht sicher.. Ich VERMUTE mal, dass der DHCP des AP schon aktiv sein müsste. Box1 vergibt IP an Box2 -> hinter Box2 befindet sich dann ja ein neues Netz, dass mit Box1 nichts mehr zu tun hat.

kannst du bei deinem AP nicht den DHCP-server angeben? das wäre dann halt der normale router....

Microsoft Windows [Version 6.1.7601] Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Klaus>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Klaus-PC Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe FE Family Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 10-78-D2-70-CE-3F DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b517:a459:186c:1142%10(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.100(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 15. Januar 2013 13:21:39 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 21. Februar 2149 21:54:02 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 235960530 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-5B-CC-D1-10-78-D2-70-CE-3F

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{50719690-FC0C-4339-95C4-9F0808828903}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:73b8:305a:2ebf:abc4:353b(Bevo rzugt) Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::305a:2ebf:abc4:353b%12(Bevorzugt) Standardgateway . . . . . . . . . : :: NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert