ist eine höhere oder niedrige TTL bei der DNS besser?

3 Antworten

TTL = Time to Live

Bei einem Ping bedeutet das:

Ein Netzwerkpaket bekommt einen TTL zugewiesen und bei jedem Netzwerkknoten den das Paket durchläuft wird der Wert um 1 reduziert.

Wenn der Wert 0 erreicht wird das Paket gelöscht, dadurch wird verhindert dass ein Paket auf ewig in Kreis läuft und das Netzwerk unnötig beschäftigt.

TTL gibt's aber auch in anderen zusammenhängen:
  • Beim DNS Server bestimmt der TTL wie lang ein Eintrag im Cache gültig ist bevor dieser neu angefordert wird
  • Beim Webserver gibt der TTL an wie viele Sekunden die Seite laden darf bevor du die Meldung bekommst dass der Server gerade nicht antwortet und die Übertragung abgebrochen wird.

Niedriger, da hier häufiger mit dem übergeordneten DNS die Einträge synchronisiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

Sparrow75  28.07.2024, 17:55

Da hat ja jemand Ahnung

Thomasg  28.07.2024, 12:43

DNS hat mit der ttl vom Ping nichts zu tun. Siehe Antwort von krabat393

Blacksmith1970  28.07.2024, 12:49
@Thomasg

Soweit ich die Frage verstanden habe, ging es um den DNS TTL! Sprich, wie lange hält der DNS entsprechende Einträge vor! Und das hat natürlich nichts mit Ping zutun, was meine Antwort auch nicht war.

Thomasg  28.07.2024, 12:52
@Blacksmith1970

Ok, der fs wirft da Ping ttl und DNS ttl durcheinander. Er pingt DNS Server an und wundert sich dann über die ttl des pings. 🙄

Von Experte Krabat693 bestätigt
denn vom ping her sind beide gleich

Ein TTL im "ping" ändert ja auch nichts am Routing, sondern bestimmt lediglich nach wie vielen Hops ein Paket im Internet verworfen wird, damit es nicht ewig im Netz herumschwirrt.