ist eine höhere oder niedrige TTL bei der DNS besser?
Wenn ich in die eingabeaufforderung den command Ping 8.8.8.8 eingebe habe ich eine TTL von 60 und bei der DNS 8.8.4.4 eine TTL von 118 was ist nun besser? der niedrigere wert oder der höhere? denn vom ping her sind beide gleich
3 Antworten
TTL = Time to Live
Bei einem Ping bedeutet das:Ein Netzwerkpaket bekommt einen TTL zugewiesen und bei jedem Netzwerkknoten den das Paket durchläuft wird der Wert um 1 reduziert.
Wenn der Wert 0 erreicht wird das Paket gelöscht, dadurch wird verhindert dass ein Paket auf ewig in Kreis läuft und das Netzwerk unnötig beschäftigt.
TTL gibt's aber auch in anderen zusammenhängen:- Beim DNS Server bestimmt der TTL wie lang ein Eintrag im Cache gültig ist bevor dieser neu angefordert wird
- Beim Webserver gibt der TTL an wie viele Sekunden die Seite laden darf bevor du die Meldung bekommst dass der Server gerade nicht antwortet und die Übertragung abgebrochen wird.
Niedriger, da hier häufiger mit dem übergeordneten DNS die Einträge synchronisiert werden.
Soweit ich die Frage verstanden habe, ging es um den DNS TTL! Sprich, wie lange hält der DNS entsprechende Einträge vor! Und das hat natürlich nichts mit Ping zutun, was meine Antwort auch nicht war.
Ok, der fs wirft da Ping ttl und DNS ttl durcheinander. Er pingt DNS Server an und wundert sich dann über die ttl des pings. 🙄
denn vom ping her sind beide gleich
Ein TTL im "ping" ändert ja auch nichts am Routing, sondern bestimmt lediglich nach wie vielen Hops ein Paket im Internet verworfen wird, damit es nicht ewig im Netz herumschwirrt.
DNS hat mit der ttl vom Ping nichts zu tun. Siehe Antwort von krabat393