Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Was sind die dringendsten "to do"s für planetare Gesundheit?

1 Antwort

Hallo neuigierig131,

Zunächst sollte definiert werden, um was es sich bei der planetaren Gesundheit handelt. Das Stockholm Resilience Center hat hierzu das Konzept der sogenannten 'Planetaren Grenzen' beschrieben. Es sind deren neun. Zu den zwei Kerngrenzen zählen der Klimawandel und der Schutz der Artenvielfalt. Hinzu kommen noch die Versauerung der Ozeane, Aeorosol in der Atmosphäre, das Ozonloch, Süßwasserverbrauch, Landnutzungsänderung, (insbesondere) landwirtschaftliche Veränderungen durch Phosphor und Stickstoff sowie die Einführung neuartiger (chemischer) Substanzen.

Zu jedem der Grenzen gibt es eine Vielzahl von (teils wiedersprüchlichen) Lösungsansätzen. Manche davon teile ich, andere nicht. Ich denke, dass niemand wirklich gegen einen gesunden Planeten ist. Das Problem sind Zielkonflikte mit anderweitigen menschlichen Interessen. Eine erfolgreiche Implementierung wird abhängen von technologischen Möglichkeiten und politischen Kompromissen.

Herfried1973  21.08.2024, 17:55

Ergänzung. Und Abbau von mineralischen Ressourcen, hier muss Müllausbeutung dafür sorgen, dass eben nicht ein Berg nach dem anderen abgetragen und später als Müllberg wieder in die Landschaft gebracht wird.