Was sind die bekanntesten Tesprogramme für CPU und GPU, wo man einen vergleichbaren "Score" erhält?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am beliebtesten für die CPU ist wohl cinebench. Gibt R15, R20 und seit neustem auch R23, die werte von den verschiedenen versionen sind nicht vergleichbar.

Für die GPU ist 3Dmark am beliebtesten. Die haben mehrere benchmarks. Timespy Extreme ist z.B. beliebt.

verreisterNutzer  15.11.2022, 20:02

Hi aber 3dmark kostet was? Gibts da alternativen

jort93  15.11.2022, 20:12
@verreisterNutzer

Es gibt eine kostenlose Version.

Die von Benchmarks von unigine sind sonst auch beliebt. Superposition ist das neuste.

verreisterNutzer  15.11.2022, 20:16
@jort93

Hast du einen Link? Ich hab gestern gesucht, aber nichts gefunden und bei chip.de ging der diwnload nicht

Von Geekbench halte ich nicht so viel, 3DMark ist ganz gut für Gaming-Systeme, es testet sowohl GPU als auch CPU in Gaming-Typischen Szenarien.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

3DMark ist immer die erst Anlaufstelle für GPU und CPU im PhysicsScore.

verreisterNutzer  14.11.2022, 23:50

Sind bei 3dmark vergleiche mit anderen nutzern moglich?

LIF3MAU5  14.11.2022, 23:51
@verreisterNutzer

Ja natürlich, eine weltweite Statistik im Browser als auch in der Anwendung selbst, ist einsehbar. Allerdings sind nicht alle Benchmarks kostenlos.

LIF3MAU5  14.11.2022, 23:55
@verreisterNutzer

- Heaven UNIGINE

- Novabench

- PassMark

- MSI AfterBurner

- Basemark GPU

- Cinebench hat ebenfalls einen Rendering GPU Benchmark inkl. Ranking an Board, welcher kostenlos ist.

- HWMonitor (Free Version etwas eingeschränkt)

- OverClock Checking Tool

- Superposition Benchmark