Was sind die ältesten Bibeltexte die gefunden worden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du vollständige Handschriften oder Textteile?

Ziemlich vollständig (AT und NT) sind der codex vaticanus bzw. der codex sinaiticus aus dem 4. Jhdt. n. Chr.

Die ältesten gefundenen Teile des AT sind die Qumran Rollen, insbesondere die Jesaja Rolle aus dem 2. Jhdt.vor Christus. Sie ist ident mit dem so genannten Masoretentext (ca. 1000 n.Chr.) was die hervorragende Überlieferung der AT Texte belegt.

Als ältestes NT Fragment gilt der Papyrus P52 (ca. 125 n.Chr.), der einen Teil des Johannesevangeliums enthält.

Alexander826
Beitragsersteller

Textteile aber der Textteil sollte natürlich vollständig lesbar sein aber danke für deine Antwort🙏 Wieso gibt es eigentlich keine Originaltexte mehr wenn die Juden so sorgfältig waren mit ihren Schriften?

RStroh  01.06.2024, 19:23
@Alexander826

Weil die durch den.Gebrauch schlecht gewordenen Schriften beerdigt wurden. Die neuen Abschriften waren ja korrekt und besser lesbar.

Mayahuel  01.06.2024, 19:27
@Alexander826
Papyrus ist empfindlich gegen mechanische Beanspruchung, Feuchtigkeit und Wurmfraß. Er besitzt daher nur eine begrenzte Lebensdauer.
Ein Alter von 200 bis 300 Jahren galt, wie aus antiken Schriftquellen hervorgeht, bereits als sehr hoch.
Bis in die Gegenwart sind Papyri nur im trockenen Wüstensand Nordafrikas (vor allem Ägyptens) und des Vorderen Orients erhalten geblieben.

https://www.chemie.de/lexikon/Papyrus_%28Beschreibstoff%29.html

Charedi  02.06.2024, 07:24
@Alexander826
Wieso gibt es eigentlich keine Originaltexte mehr wenn die Juden so sorgfältig waren mit ihren Schriften?

Wenn Buchrollen/Bücher veraltet sind und beschädigt (Materialermüdung), müssen sie beerdigt werden, wie man einen Toten beerdigt, aus Respekt vor den heiligen Schriften. Dadurch sind die aus Pergament (Leder) oder Papier auf natürlichem Weg vergammelt.

Charedi  01.06.2024, 20:35
Jesaja Rolle aus dem 2. Jhdt.vor Christus.

Geht ja wohl kaum. Jesaja wurde etwa im 7. Jahrhundert vor neuer Zeitrechnung ausgesprochen, kann also nicht 1300 Jahre davor verfasst worden sein, als Volk Israel noch gar nicht existierte.

RStroh  01.06.2024, 22:18
@Charedi

Das verstehe ich nicht.

Erstellung Jesaja: 700 Vor Chr.

Älteste Abschrift: 200 vor Chr.

Codex Leningradensis- 1000 nach Chr.

passt doch?

Charedi  02.06.2024, 07:34
@RStroh

Sorry, falsches Chat. Das sollte eigentlich als Nachfrage zu seiner Frage stehen.

Die Fragestellung des Fragenden wurde zuerst falsch formuliert. Denn daraus ergab sich, der älteste Fund wurde auf vor 4000 Jahren bestimmt ("2000 Jahre vor Chr."). Aber da sich Gesamt-Jesaja auf Israel bezieht, widerspricht sich das, denn Volk Israel gibt's erst seit 3400 Jahren.

Jesaja sprach die Prophezeiung etwa 700 Jahre vor der neuen Zeitrechnung.

Der Fragesteller hat seine Frage nachträglich anders fornuliert.

Meine Antwort zur Frage wurde ebenfalls gelöscht, warum auch immer.

RStroh  02.06.2024, 13:24
@Charedi

Wahrheit wird immer öfter als beleidigend empfunden. Dad darf Dich nicht irritieren.

Die Qumran Rollen, galten lange Zeit als die ältesten Funde.
etwa 850 Rollen in der Zeit zwischen 250 vor und 40 nach Christus.

Nach neusten Untersuchungen einiger Rollen, stellte sich heraus, dass es Fälschungen sind. Ich denke weitere Untersuchungen werden folgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Mayahuel  01.06.2024, 20:40

Das waren vorgeblich Qumran Rollen.

Anders als die Fragmente der authentischen Qumran-Rollen in Israel, sind die Texte aus Washington nicht auf Pergament, sondern auf künstlich nachgedunkeltes Leder geschrieben worden.
In ihrem Bericht stellen die Wissenschaftler die Vermutung auf, dass es sich dabei um Reste antiker römischer Lederschuhe gehandelt haben könnte.
Zudem seien die Lederstücke vor dem Beschreiben mit einem tierischen Klebstoff überzogen worden, den es um Christi Geburt noch nicht gegeben habe. Auch die Zusammensetzung der Tinte sei für damalige Verhältnisse ungewöhnlich.
"Wir sind der Meinung, dass all diese Methoden mit der ausdrücklichen Absicht zu täuschen angewendet wurden", schreibt Loll im Untersuchungsbericht.

https://www.katholisch.de/artikel/24861-qumran-fragmente-erweisen-sich-als-faelschungen

Weder von der Bibel noch vom Koran gibt es Manuskripte, die keine Kopien sind.

Die ältesten Kopien sind oft nur als Schnipsel bzw Fragmente enthalten. Im Detail zum Tanach:

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_manuscript#Extant_Tanakh_manuscripts

Und zu den Büchern des Neuen Testaments:

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_manuscript#Earliest_extant_manuscripts

Die ältesten Fragmente des NT stammen aus dem 2. Jahrhundert.

Du musst folgendes bedenken. Roger Liebli hat in einer Predigt von ihm gesagt, dass Papyrus irgend wann vollständig zerfällt, auch wenn du es luftdicht einpackst - es hält nicht für immer. Also sind selbst die ältesten bekannten Texte nicht die ältesten Texte, die geschrieben wurden.

Also das älteste Buch der Bibel an sich ist das Buch Hiob, das hat Mose geschrieben. Vielleicht meinst du ja das :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

JeanM82  01.06.2024, 19:34

Mose? Den hats nie gegeben, beschreibt den eigenen Tod. Auch nie die Sintflut, die große Not. Wer nichts weiß muss sehr vieles glauben, über den Geist der deine Seele raubt, kaum was davon kann zu irgendwas taugen, es ist alles nur geklaut.

BaseballHugo678  01.06.2024, 23:24

Dass Hiob das älteste Buch der Bibel sei, ist mir absolut neu.

Epilz  01.06.2024, 23:30
@BaseballHugo678

Ich weiß gar nicht, wann ich das erfahren habe, aber ich helfe immer gerne weiter🙋🏻‍♀️

BaseballHugo678  01.06.2024, 23:31
@Epilz

Meine Theologieprofessoren würden sich über deine These vermutlich totlachen

Epilz  01.06.2024, 23:34
@BaseballHugo678

Vermutlich nicht. Warum sollte das auch meine These sein, wenn es doch so ist, dass das Buch Hiob das älteste verfasste Buch ist? Das älteste, nicht das, welches in der Reihenfolge zuerst kommt, das sollte ich wahrscheinlich noch hinzufügen :)

Frage ruhig einmal deine Professoren, die können dir vielleicht auch weiterhelfen🙋🏻‍♀️

BaseballHugo678  02.06.2024, 05:46
@Epilz

Dass Mose das Buch Hiob geschrieben haben soll, ist schon eine sehr steile These.

Epilz  02.06.2024, 07:14
@BaseballHugo678

Immer noch nicht, nein xD

Aber weißt du, ich habe für dich einmal die Recherche übernommen und einen Link dazu herausgesucht, vielleicht hilft dir das ja weiter🙋🏻‍♀️♡

https://www.kingcomments.com/de/bibelstudien/Hiob

Bevor man sich so sehr gegenstellt und auch so etwas bringt wie Meine Theologieprofessoren würden sich über dich totlachen, könnte man doch erst einmal die Aussage überprüfen und sich informieren. Niemand weiß alles, du nicht, ich nicht, niemand. Das tut nur Gott!

Aber egal. Ich hoffe, der Link hilft dir weiter und in diesem Sinne wünsche ich dir einen gesegneten Tag!🙏🏼♡

Mayahuel  02.06.2024, 07:30
@Epilz
einen Link dazu herausgesucht

und das steht drin:

Möglicherweise ist Moses der Autor dieses Buches – so der Talmud;
BaseballHugo678  02.06.2024, 07:43
@Epilz

Diese Quelle ist für mich genauso seriös wie das Buch Mormon oder der Wachturm.

Epilz  02.06.2024, 07:47
@BaseballHugo678
einen Link

Alle suche ich für dich nicht heraus, das schaffst du auch und der Link sollte als Anregung dienen, dass es doch sehr schön und für ein Gespräch dienlich ist, sich selbst zu einem Thema bzw. einer Aussage zu informieren, bevor man dieses bzw. diese auf so eine Art und Weise angeht. Such dir doch gerne eine Quelle, die deinem Niveau angemessen🙋🏻‍♀️

BaseballHugo678  02.06.2024, 07:50
@Epilz

Sorry, bevor ich über solchen Nonsens diskutiere, diskutiere ich lieber mit Muslimen und dem als "Zeugen Jehovas" firmierenden Neoislam.

Epilz  02.06.2024, 07:53
@BaseballHugo678

Dann fang doch gar nicht erst an, wenn du dich von vornherein nicht auf ein Gespräch einlassen willst und nur deine Meinung zählt und nicht das, was genügend Quellen sagen und auf was noch mehr hinweist😅

Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten ;) xD

Epilz  02.06.2024, 09:24
@BaseballHugo678

Klar lasst uns alles als Sektenglauben abstempeln, was wir nicht kennen und neu erfahren👍🏼😌🤦🏻‍♀️

BaseballHugo678  02.06.2024, 09:26
@Epilz

Die Vorstellung, Mose hätte - als prähistorischer Schafhirt - ein dermaßen anspruchsvolles Buch schreiben können, ist nun wirklich nicht glaubhaft.

Epilz  02.06.2024, 09:43
@BaseballHugo678

Du weißt hoffentlich schon, dass der Mann als ägyptischer Prinz aufgewachsen ist...

JeanM82  02.06.2024, 13:28
@Epilz

Was nicht als Lüge ist. Beweise was du behautest! Und bitte nicht mit Bibelversen sondern durch die Forschung der Archäologie, nur zu ...