Was sind die 4 Fälle?
Hallo, ich schreibe gleich eine Arbeit und ich weiß was die 4 Fälle sind (hab das mal gelernt aber vergessen) also kann mir jmd vllt helfen und für jeden Fall einen oder mehr beispielsätze schreiben und mir erklären was das ist und wofür die einzelnen Fälle sind..? Ich weiß ich kann einfach googeln aber ich wollte eif andere antworten.
danke
3 Antworten
Der Freund (wer oder was - Nominativ - 1. Fall) schenkt dem Kind (wem oder was - Dativ - 3. Fall) des Nachbarn (Genitiv - 2. Fall) einen Ball (wen oder was - Akkusativ - 4. Fall).
Hallo,
im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:
1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist das]? -----> Das ist der gute Kommentar.
2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Überschrift ist das]? -----> Das ist die Überschrift des guten Kommentars.
3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gebe ich recht]? -----> Ich gebe dem guten Kommentar recht.
4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [lese ich]? -----> Ich lese den guten Kommentar.
Vielleicht hilft dir folgender Link:
allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf
Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.
männlich:
1. der / ein / mein / kein
2. des / eines / meines / keines
3. dem / einem / meinem / keinem
4. den / einen / meinen / keinen
weiblich:
1. die / eine / meine / keine
2. der / einer / meiner / keiner
3. der / einer / meiner / keiner
4. die / eine / meine / keine
sächlich:
1. das / ein / mein / kein
2. des / eines / meines / keines
3. dem / einem / meinem / keinem
4. das / ein / mein / kein
Viel Glück und Erfolg für deine Arbeit!
:-) AstridDerPu
PS: Nicht zu vergessen, die (Wechsel-) Präpositionen und Fragewörter (z. B. wo und wohin?), die den Dativ und/oder den Akkusativ erfordern.
Nominativ,Genitiv,Dativ,Akkusativ