Was sind deiner Meinung nach die größten Herausforderungen, denen sich die Menschheit in den nächsten 50 Jahren stellen muss?

8 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=GXux9l06DZs

Es vollkommen schwachsinnig, uns weiter gegenseitig mit (egal ob konv. oder ABC-) Waffen zu bedrohen - wir haben ALLE inzwischen DEN gemeinsamen Feind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ThM3344  18.06.2024, 19:27

Problem ist leider, dass egal ob es um Klimawandel, Krieg oder sonstwas geht, niemals jeder gleich betroffen ist, ja manch einer kann sogar Profit daraus schlagen.
Da braucht es auf jedenfall ein Umdenken...

antiaes  18.06.2024, 19:29
@ThM3344

Stimmt - in der Westukraine werde ich von Unwettern gerade systematisch verschont - ob Petrus auf UA-Seite steht? ;)

Grundsäzulich der gesellschafliche Zusammenhalt und die Spaltung, egalb ob national oder international.

Denn gleich um welche Probleme es geht, ist das das Hauptproblem.
Manch einer feiert sich, weil er nur noch EU Auto fährt, während manch einer noch hinter einfach verglasten Fenstern haust oder, um Deutschland mal zu verlassen, noch vor dem Ofen in der kleinen Holzhütte sitzt.

Wie soll es da möglich sein, an einem Strang zu ziehen?
Daneben Politiker, Lobbyisten usw die für sich selber nur das Beste rausholen wollen. Wo soll da das Vertrauen in Wissenshaft, Politik und co noch herkommen?

Firmen gehen ins Ausland um dort zu Sklavereibedingungen zu produzieren, aber wir möchten gerne, dass diese Länder und deren Bevölkerungen unserer Außenpolitik vertrauen.
Wie kann das funktionieren?

Und wenn das ncht funktioniert, also kein grundlegender Glaube und kein grundlgegendes Vertrauen für die Mitmenschen vorhanden ist, ist jegliche andere Handlung zum scheitern verurteilt.

Moin,

  • Bevölkerungswachstum
  • Klimawandel & Folgen
  • Ernährung der Welt
  • Religiöse Freiheit in alle Religionen bzw. Staaten bringen
  • Landmangel in Folge von Nachhaltigkeit
  • Armutsgefälle in der Welt angleichen
  • Neue und alte Krankheiten besiegen

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich muss erstmal vermieden werden, dass es wieder ein Ost vs. West gibt. Klar, Russland hat den Krieg begonnen, aber durch außenpolitische Trampeltiere treiben wir zB China weiter von uns weg und zu Russland hin. Insofern brauchen wir eine Ostpolitik a la Brandt v2.

Global gesehen ist das das Wichtigste.