Was sind das für Welse .Wurde nur als Ancistrus Spec. Verkauft. Sind das 100% braune?

2 Antworten

Das sind alle Ancisstrus spec., weil man einfach nicht weiß, was es genau ist. Die Tiere passen zu keiner Art, zu der es eine gültige wissenschaftliche Erstbeschreibung gibt und folglich gibt es für sie auch keinen gültigen Artnamen.

Niemand weiß, wo die Tiere her stammen, es ist kein Fundort dokumentiert, kein Typusexemplar, nichts. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass es sich bei fast allen Aquarienstämmen um Hybriden handelt. Auch bei Wildfängen sind stellenweise Naturhybriden möglich. Eine gültige wissenschaftliche Erstbeschreibung ist unter diesen Umständen nicht nachholbar, wir werden also auch in Zukunft mit dieser Situation leben müssen. Das gilt auch für andere Farbformen, inklusive Gelben, Roten, Schildpatt, jeweils mit allen Augenfarben. Für keine davon gilt es eine gültige Artbeschreibung. Auch die oft als L144 angebotenen gelben Tiere mit schwarzem Auge sind wahrscheinlich nicht mit dem Tier identisch, das ursprünglich unter dieser Nummer beschrieben wurde. Dazu kommt, dass es sich bei dem ursprünglich als L144 bezeichneten Wildfangtier sehr wahrscheinlich nicht um eine eigenständige Art, sondern nur um eine natürliche Farbmutation einer nicht identifizierten Art handelt. Das Gleiche gilt auch für die als LDA16 angebotenen Tiere, die mal rot, mal eher schildpatt sind und ziemlich sicher nicht alle der selben Art angehören.

Fest steht nur, dass es definitiv KEINE Ancistrus dolichopterus sind. Denn das sind tatsächlich nur eindeutig identifiziertbare, artreine "Blaue", auch als L183 bekannt. 98-99% aller im Handel als A. dolichopterus beschrifteten Tiere sind in Wirklichkeit Ancistrus spec., darunter ausnahmslos alle Tiere unter 20 Euro. Echte "Blaue" werden offensiv als Rarität beworben und sind entsprechend teuer.

Egorexi
Beitragsersteller

Die waren billig und werden sie sich gegenseitig als "Partner oder Artgenosse" sehen

eieiei2  02.12.2018, 20:23
@Egorexi

Ja, sie werden sich als Partner und Artgenosse sehen und sie können fruchtbare Junge bekommen. 2 Männchen können sich auch als Konkurrent sehen und Streit bekommen, das Problem gibt es aber meist nur bei ausgewachsenen Tieren und zu wenig Platz. Man sollte für jedes Tier eine eigene Höhle anbieten.

Egorexi
Beitragsersteller
@eieiei2

Also geht 200l mit 4 verstecken problemlos?

Hallo,

Antennenwelse haben sich mittlerweile derart "verkreuzt", dass es kaum noch möglich ist, sie eindeutig zuzuordnen.

Rote und gelbe (mit roten oder schwarzen Augen) kann man allerdings zweifelsfrei erkennen an ihrer Farbe.

Und da sich die braunen und die blauen Ancistrus ohne Rücksicht auf Verluste kreuzen (lassen), wird es auch da schwierig werden, reinerbige Exemplare zu bekommen.

Grundsätzlich sind alle Antennenwelse (nicht die roten und gelbe) Ancistrus 08/15.

Egorexi
Beitragsersteller

Also das heißt sie werden sich so oder so als Mitwelse sehen?

Egorexi
Beitragsersteller

Noch eine Frage die 2 kleinen sind Momentan noch in einem 54l Becken da der Besatz sie sonst Frisst wie lange brauchen die um so von 4 auf 10cm zu werden so c.a.

dsupper  02.12.2018, 16:13
@Egorexi

Was hast du denn für einen anderen Besatz, der Ancistrus fressen würde?

Egorexi
Beitragsersteller
@dsupper

Noch sind im 200l becken die malawis wo ich gerade aber abnehmer suche

Egorexi
Beitragsersteller
@dsupper

Würden blaue und gelbe maulbrüter einen 4 cm antennenwels essen

Egorexi
Beitragsersteller
@dsupper

Also bleoben sie erstmahl im 54 l