Sind Welse (Antennenwelse, Panzerwelse und Fiederbartwelse) Knorpelfische?

1 Antwort

Die Knorpelfische (Chondrichthyes - von altgr. chondros = Knorpel, Korn + ichthyes = Fische) sind eine Klasse der Wirbeltiere (Vertebrata). Zu ihnen gehören die Haie (Selachii) mit mehr als 500 Arten, die Rochen (Batoidea) mit über 600 Arten, sowie die weniger bekannten Seekatzen (Chimaeriformes) mit 34 Arten.

Die Welsartigen (Siluriformes) sind eine Ordnung der Knochenfische, die mit etwa 4020 Arten in ca. 500 Gattungen und ca. 40 Familien weltweit hauptsächlich in Süßgewässern verbreitet ist.

Anonymitron
Beitragsersteller

Googeln kann ich auch selber

AngelaHoppe  08.01.2023, 19:11
@Anonymitron

Warum tust du es nicht? Ein Wels ist auf keinen Fall ein Knorpelfisch.

Der Wels ist ein Knochenfisch.

Mit Googel konnte ich es präzisieren. Sollte doch in deinem Sinne sein, wenn du schon Fische in ein Glas einsperrst, deren Lebensraum Flüsse und Seen sind.

Ein ganzes Leben für ein Schüsselchen Wasser.