Wieso geben manche muslimische Eltern nicht soviel liebe?

5 Antworten

Aber ich denke mir haben die den nicht gesagt das Sie bei Ihren Kindern anders sind? Weil ich würde vieles anders machen bei meinen Kindern wie die es gemacht haben.

Das gibt es häufig, das sie sowas sagen, und dennoch später ganz genau so wie ihre Eltern werden.

Ohne Regeln würden wir auch wie Tiere leben.

Wie kommst du darauf? Würdest du wenn es keine Regeln gäbe, "wie ein Tier leben"? (Wobei die Formulierung echt unglücklich ist, denn würden wir "wie die Tiere leben" ginge es der Umwelt um einiges besser, denn dann würden wir im Einklang mit der Natur leben.)

Ich würde z.B. niemanden ermorden, auch wenn es nicht verboten wäre, und so sind die meisten Menschen.

Weil sie es selbst nicht anders gelernt haben. Vor allem Väter sind eher distanziert zu ihren Kindern, weil die Kindererziehung im Patriarchat Aufgabe der Frau ist. Und wenn die überfordert ist, leiden auch die Kinder darunter.

Das hängt vorwiegend mit dem zusammen, was die Flüchtlinge aus ihrer Heimat mitbringen. In den meisten Heimatländern der Muslime herrscht das Patriarchat - die Männerherrschaft. Das gepaart mit der Religion und der Kultur führt dazu, dass vieles in der Kindererziehung anders läuft.

Zudem ist der Islam eine vergleichsweise sehr junge Religion. Das kann man gut mit dem Christentum vor 600 Jahren vergleichen - Mittelalter in Europa.

Melodiax  13.06.2023, 09:27
Das kann man gut mit dem Christentum vor 600 Jahren vergleichen

Nicht nur vor 600 Jahren. Auch heute werden in christlichen Ländern Frauen unterdrückt. Vor allem Lateinamerika wo man fast überall Machos sieht und Frauen durch das Patriarchat unterdrückt werden. Frauenunterdrückung geschieht überall, nicht nur in muslimischen Ländern. Das ist kultur-und religionsübergreifend.

Wieviel Liebe Eltern ihren Kindern geben, hängt nicht von ihrer Religion ab.

Mit 26 Jahren bist du alt genug, dein eigenes Leben zu führen und deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Das kann bedeuten, dass du dich von deinen Eltern trennen musst. auf jeden Fall musst du dich klar abgrenzen und deinen eigenen Weg gehen.

Weil man den Partner liebt den man auswählt!

Kinder bekommt man und will sie in den 20 Jahren wo man sie durchfüttert mindestens 2 bis 3 Mal an die Wand klatschen... 🤷‍♂️

Hat nix mit Glaube zu tun!

Peterwefer  12.06.2023, 12:21

Ich bin zwar kein Muslim, aber lieber will ich gar keine Kinder haben, als solche, die ich je an die Wand klatschen wollte!

NobbyNopps  12.06.2023, 12:22
@Peterwefer

Lässt sich nicht vermeiden... Das kennen alle Eltern, nicht nur muslime!

Peterwefer  12.06.2023, 12:23
@NobbyNopps

Das wäre ja schrecklich! Nein, das glaube ich nicht! Vielleicht sind das ungewollte Kinder, aber wenn ich mich mit meiner Frau, die ich wahrhaft liebe, einig bin, dass wir auch Kinder haben wollen, ist das doch absolut undenkbar!

NobbyNopps  12.06.2023, 12:24
@Peterwefer

Nein ist es nicht... Du vergisst bei deinem denken schlicht die Kinder! Du und dein Frau sind nicht das Problem!

Peterwefer  12.06.2023, 12:26
@NobbyNopps

Wieso denn das? Meine Frau und ich, wir sind uns einig: Wir wollen Kinder haben, da werde ich sie doch nicht an die Wand klatschen wollen! Die armen, wehrlosen Kinder! Das wäre ja ein Fall für das Jugendamt!

NobbyNopps  12.06.2023, 12:27
@Peterwefer

🤷‍♂️ viel Spass dir! Theorie und Praxis!

Als Mann kannst du alternativ ja Überstunden machen! Viele Überstunden!

Deamonia  12.06.2023, 12:30
@Peterwefer
Das wäre ja schrecklich! Nein, das glaube ich nicht! Vielleicht sind das ungewollte Kinder, aber wenn ich mich mit meiner Frau, die ich wahrhaft liebe, einig bin, dass wir auch Kinder haben wollen, ist das doch absolut undenkbar!

Ziemlich romantisierte Vorstellung, mal sehen wie du darüber denkst, wenn dein Kind irgendwann den ersten Vollrausch hat, und dir das Auto vollkotzt, oder wenn es meint, Spühlmittel in den Geschirrspüler zu tun, oder sich das dreckige Geschirr & die Wäsche sich in ihrem Zimmer stapelt, oder sie meinen die Wände anmalen zu müssen, oder das das weiße Kleid in bunt doch viel schöner wäre usw.

Peterwefer  12.06.2023, 12:37
@Deamonia

Du meinst, ich hätte ziemlich romantische Vorstellungen. Und das Dumme ist: Das ist noch nicht einmal verkehrt. Jedenfalls wollte ich kein Kind von einer Frau, von der ich mir denke: Mit der schlafen (bleiben wir bei dem ungenauen Ausdruck, weil wir ja alle wissen, was gemeint ist, so fern wir nicht gerade an den Klapperstorch glauben) ist ja ganz schön, aber heiraten? Nie! Das ist ja auch keine WAHRE Liebe. So gesehen sind meine Sichtweisen ziemlich romantisch - gar nicht mehr der Realität, wonach die meisten Mädchen mit 14 Jahren schon keine Jungfrauen mehr sind, entsprechend. Und gerade in diesem Forum werden mitunter Fragen über das Thema Sex gestellt, über die ich mir immer wieder sage: Aber der hat schon eine Freundin? Verantwortungslos ist dafür aber das richtige Wort. So gesehen sind meine Ansichten romantisch. Aber was Du ansonsten schreibst - nun gut, Kinder machen eben Dummheiten, aber bei guter Erziehung (in den derzeitigen Kindertagesstätten kaum möglich) halten die sich in Grenzen. Kinder sind eben Kinder, keine Engel.

Peterwefer  12.06.2023, 12:38
@Deamonia

Warum lege ich mir bei solchen - wie soll ich es nennen? - eigentlich Kinder zu?

Deamonia  12.06.2023, 12:44
@Peterwefer

Weil Menschen in der Regel halt gerne Kinder wollen, und dafür auch die schlechten Seiten in Kauf nehmen.

Würden nur Menschen Kinder bekommen, die derart gelassen sind, das sie nie ihre Kinder am liebsten an die Wand klatschen würden, wäre die Menschheit längst ausgestorben.

Klar kann man vorher viel reden, aber das Leben holt die Menschen in der Regel recht schnell in die Realität zurück.

NobbyNopps  12.06.2023, 12:44
@Peterwefer

Also zum einen! Männer heiraten Frauen weil sie genervt aufgeben, oder schiss haben die Frau sonst zu verlieren und das Thema Kinder kommt auch von der Frau. Die weiß halt wer die meiste Last trägt! Nicht die Männer stehen darauf kinder zu bekommen und Beziehungen zu verfestigen. An dir ist also mehr seltsam, als du glaubst, wenn du ein Mann bist!

Peterwefer  12.06.2023, 13:33
@NobbyNopps

Und wo bleibt in Deinen Ausführungen die LIEBE? Die vermisse ich schmerzhaft. Oder ist allein schon das Wort LIEBE Dir zu romantisch? Schiss haben, die Frau zu verlieren - die Frau, die mich dazu veranlasst, soll bitte gehen! Die würde ich doch nicht heiraten! Ich heirate aus LIEBE, nicht aus Angst, auch nicht aus dem Drang heraus, die Frau fest zu halten! Wer frei sein will, soll es sein und bleiben! Und Kinder sind die Krönung der LIEBE. Wie ich schon schrieb: Die kommt mir in Deinen Ausführungen viel zu kurz.

NobbyNopps  12.06.2023, 13:35
@Peterwefer

Also ein Simp! Die Frau muss den Mann lieben, nicht umgekehrt! Sonst funktioniert es nicht... 🤷‍♂️

Peterwefer  12.06.2023, 14:15
@NobbyNopps

Nein! Beide müssen sich lieben! Aber das ist extrem selten geworden. Gründe dafür habe ich angeführt. Aber das nennst Du romantisch - meinetwegen!

NobbyNopps  12.06.2023, 14:22
@Peterwefer

Nein, ist nicht selten geworden! Männliche Simps haben erst gelernt "liebe" zu empfinden, seit sie erfolglos bei Frauen sind... Der Unterschied ist eben, das Männer die nicht simpen genug Auswahl haben und nicht lieben müssen! Während Mann der liebt und simpt für Frauen uninteressant ist! Zu leicht und zu sicher zu haben! Kein Reiz! Kein Wunder das immer mehr Frauen Fremdgehen, sich neue kerle suchen oder alleine mit Katzen leben, weil's keine "Manner" mehr gibt... Die sagen es deutlich genug!

Peterwefer  13.06.2023, 18:55
@NobbyNopps

Nun gut, eine Beziehung ohne Liebe ist eben modern. Heute zu Tage gang und gäbe. So gesehen bin ich wirklich ein Romantiker. Wahre Liebe ist extrem selten - war sie eigentlich immer. Aber früher war sie auch eher hinderlich - als Frauen noch von ihren Eltern verheiratet wurden (siehe Th. Mann: Die Buddenbrooks - so ging es in vielen Familien!).