Was ist das für eine Pflanzen? Weiß es jemand?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sieht aus wie "flammendes Kätchen" (Kalanchoe) etwas ausgewuchert aber nicht verzweifeln auch sie blüht wieder! Erst einmal zurückschneiden und die Spitzen wieder in Töpfe mit Erde stecken immer 3-5 so füllt sich der Topf schnell alles mäßig gießen und wachsen lassen. Die Treibspitzen nicht zu lang lassen ca. 4Blattpaare und den unteren Stengel ca. 2cm lassen. Bei den alten Topf neue Erde und wieder einpflanzen die übrig gebliebenen Stengel sollten noch erkennbare Triebansätze haben.

Viel Erfolg wir haben noch eine von meiner Oma von 1975 sie wird auch immer wieder verjüngt (die Pflanze!)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Wie schon gesagt,ist das eine Kalanchoe.

Hier ein Link dazu:

kalanchoe - Google-Suche

smiley3002
Beitragsersteller

danke!

Kalanchoe, wenn ich mich nicht irre.

smiley3002
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Überaltete Kalanchoen/Dickblattgewächse. Schneide sie zurück und stell sie heller, dann blühen sie auch wieder.

https://www.baldur-garten.de/onion/content/pflege-tipps/zimmerpflanzen/kalanchoe

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

raubkatze  15.11.2019, 07:13

Die Blütenansätze kommen aus der Pflanzenmitte und nicht an den Enden alter Triebe, deshalb diese rigoros zurückschneiden, um die Pflanze zu verjüngen.

smiley3002
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Lbwrnk  14.11.2019, 21:21
@smiley3002

Die Stiele, die du abschneidest, kannst du in etwas Wasser stellen, anstatt wegzuwerfen. Die bekommen dann Wurzeln und du neue Pflänzchen :)

Das ist eine Kalanchole. Ohne Blüten schwer erkennbar.

smiley3002
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Leider hat sie momentan keine und ich habe sie auch noch nie mit welchen gesehen.

Rendric  14.11.2019, 20:50
@smiley3002

Ich denke auch nicht, dass sie noch welche bekommen wird. Sie werden meist blühend verschenkt. aber wenn die Blüten weg sind, bilden sie keine neuen mehr. Ich habe auch eine "grüne Kalanchole" bei mir stehen. Seit vielen Jahren jetzt schon und sie ist sehr groß geworden. Eine richtige Hängepflanze. Geblüht hat sie nie wieder.