Was sind das für nervige Fliegen?
Hallo,
ich habe von gestern zu heute plötzlich ein Dutzend von diesen kleinen Plagegeistern hier bei mir rumfliegen und weiß nicht, woher die kommen.
Ich habe keine Pflanzen in der Wohnung und gerade den Müll runtergebracht.
Obst lagert bei mir keines draußen außer Zwiebeln.
Kann mir jemand sagen, was das für Fliegen sind und wie man die los wird?
Habe heute Abend schon 7 Stück mit der elektrischen Fliegenklatsche getötet.
Die nerven unheimlich weil die immer vor den Monitor fliegen und unheimlich schnell sind. Obstfliegen sind ja normalerweise eher träge, aber die Viecher sind richtig auf zack.
VG
1 Antwort
Das scheinen Buckelfliegen zu sein:
https://www.google.de/search?q=Megaselia+scalaris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjZ2bfo_LfkAhWDxYUKHfuxCw8Q_AUIEigB&biw=1309&bih=726Kann es sein, daß sie aus dem Müll kamen bzw. von dessen Aufbewahrungsort? Oder in Hausnähe die Mülltonnen oder anderer organischer Abfall gelagert?
Denn genau dort sind diese Fliegen ansässig und vermehren sich fleißig.
https://a-asv.de/2017/02/buckelfliegen-bekaempfen/
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/buckelfliegen/11093
Das ist es! Die sehen sehr ähnlich aus. Oh man wo kommen wie denn her?! Also der Müll war schon voll, aber den hab ich heute (pardon) auch runtergebracht. Auf dem Hof stehen Mülltonnen, aber ich hab wie gesagt sehr feine Fliegengitter, da kommen die nicht durch. Können sich diese Viecher auch in Zwiebeln einnisten?
Wüsste sonst nicht, wo die plötzlich herkommen sollten. Der Müll ist ja weg :O
Achso und einen Sack Kartoffeln hatte ich gestern gekauft. Also Zwiebeln und Kartoffeln, das wars.
Schau mal - aus dem Link oben:
Oftmals befällt die Buckelfliege organische Ablagerungen in Abwasserrohren oder aber Spalten und Ecken in Kücheneinrichtungen sowie feuchte Rückstände im Mülleinmer. Die Insekten sind aber auch in überwässerten Topfpflanzen, Bodenabläufen und Aufzugsschächten zu finden.
... Die Larven der Buckelfliege ernähren sich von abgestorbenem organischen Material und auch von Insektenlarven. Die Buckelfliege fühlt sich nicht nur in toten Tieren und Menschen wohl, sie ist auch in Spaghetti, Pilzen oder Käse zu finden. Buckelfliegen werden als Hygieneschädlinge bezeichnet.
Heißt also, alles genau durchsuchen.
Die Zwiebeln und Kartoffeln trotzdem genau durch"leuchten", ebenso den Platz, an dem die Mülltüte gelagert war (wenn unter der Spüle, dann dort bis in die letzten Ritzen schauen), auch nach evtl. toten Tieren/Insekten Ausschau halten.
Och nö..nisten die sich etwa auch in ganz normalen Sockelleisten ein? Da gibts bei mir genug Spielraum. -_- Stehen die Chancen gut, dass die jetzt im Winter durch die kühle Luft absterben? Die Wände sind durch fehlende Isolierung im Winter sowieso etwas kühler.
Einfach so "nisten" die nirgends, da müßte schon was sein, wovon sich ihre Larven ernähren können, wie zum Beispiel faules Gemüse oder Obst, Fleisch, tote Viecher wie Mäuse, Insekten und oben beschrieben.
Wenn da nichts ist, können sie sich auch nicht entwickeln, also nur keine Panik. ; )
Da sie sich auch in Abwasserleitungen halten können, spielen die Sockelleisten keine Rolle, auch die Kälte würde sie so zwar bremsen aber nicht aufhalten können.
Ablauf der Spüle, Toilette etc. kräftig durchgespült? Am besten mit kochendem Wasser.
Sehe ich auch so.