Fliegen im Schlidtkröten-Terrarrium - Schlimm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleinen Fliegen kommen sicherlich aus deinem Substrat. Oder fütterst du etwa Obst ? Dadurch könten sie natürlich auch kommen. Die fliegen schaden deiner Schildkröten sicher nicht. Was ihr schaden wird, ist die Haltung in einem Terrarium. Griechische Landschildkröten brauchen zur gesunden Entwicklung ein großes Freigehege mit Sonne, Wind und regen und einem beheiztem Frühbeet. Fast alle in Terrarien gehaltenen Griechen bekommen irreparable Gesundheitsschäden durch zu trockene, zu warme und zu enge Haltung. Buchtip: Fester Panzer - weiches Herz von Thorsten Geier (14,80 €)

KingM4x
Beitragsersteller

Danke auf jedenfall jetzt bin ich schonma beruhigt^^

Zu der Haltung, ich habe mir zu beginn natrlich auch Literatur zugelegt (ich kauf ja kein Tier ohne mich vorher über die Haltung zu informieren!). Das Buch heißt "Griechische Landschildkröten" von Rainer Zirngibl, und demnach kann man (vorallem junge) Schildkröten im Terrarrium mit ausreichender Größe halten, aber sollte sie auf jedenfall hin und wieder in ein Freiluftgehege laufen lassen, wenn das Wetter gut ist.

Geochelone  27.06.2010, 20:03
@KingM4x

Wie gut soll denn Wetter werden, wenn deine Tiere nicht einmal heute raus dürfen ? Der Zirngibl (ich habe das Buch auch) ist übrigens kaum zu empfehlen. So wie der schreibt, muss der einen Vertrag mit dem Zoohandel haben...

Fliegen können vielerlei Ursachen haben. Oft aber spielt die Feuchtigkeit in Verbdinung mit gährendem Obst (Obst ist absolut ungeeignet als Futter) und altem Futter eine Rolle. Die Fliegen selbst sind nicht schädlich. Trotzdem würde ich den Bodengrund komplett erneuern, behalte aber die Grundstruktur bei, sodass es keinem Ortswechsel gleich kommt. Nehme dafür am besten Gartenerde oder Rindenhumus. Immer schön feucht halten und kein Heu verwenden.

.

Aber ganz egal wie gut du deine Schildkröte im Terrarium zu halten versuchst: Artgerecht ist nur ein Freigehege. Das Wetter ist so wunderbar und die Schildkröte hat keine Möglichkeit, die natürliche Sonne, den Wind, den Regen, die Temperaturschwankungen und alles andere, was die Natur bietet, nutzen zu können.

.

Mein Freigehege der vier adulten Griechishen Landschildkröten ist geschätzte 30qm groß. Was meinst du, wie gut sie das Gehege nutzen. Sie benutzen jeden cm des Geheges und daher überlege ich, es zu erweitern.

Sie können zwischen der Vielzahl an Wildkräutern wählen und sie genießen die natürlichen Witterungsbedingungen. Hier bleiben sie, bis ich sie zur Winterstarre in den Kühlschrank umsiedel.

.

WENN du (vorübergend) eine Innenhaltung bieten musst, dann bitte kein Terrarium. Die Hitze staut sich zu stark, es trocknet zu schnell aus und der nötige Abstand zur UV-Lampe kann nicht eingehalten werden. Großzügige Gehege, welche nach oben hin offen sind, sind besser. Solltest du auf Dauer keine (reine !) Freigehegehaltung bieten können, wäre es im Sinne der Tiere, sie in andere Hände zu geben.

.

LG www.das-schildkroeten-forum.de

KingM4x
Beitragsersteller

Also, wiegesagt, der Grund für die Haltung des Tieres im Terrarrium ist nicht die fehlende Möglichkeit, sie draußen zu halten (wir haben einen großen Garten), sondern einfach weil ich davon ausgegangen bin, dass man sie im Terrarrium ohne Probleme halten kann! So hat mir das zumindest der Zoohändler erklärt, und so ging es auch aus der Literatur hervor!

Ich habe also nicht den geringsten Grund gehabt, an der Innenhaltung zu zweifeln! Ich bin euch für eure Ratschläge dankbar und werde mich jetzt nochmal eingehend informieren, wie ich die Haltung der Schildkröte optimieren kann, im Bezug auf eine Freihaltung! Schließlich bin ich an der Gesundheit meiner Schildkröte natürlich interessiert, zumal ich sie schon seit 4 jahren habe und sie ein fester bestandteil unserer Familie geworden ist (zumindestens für mich^^ )

Abschließend vielleicht noch eine Frage, da ich mich nicht wieder auf vermeidlich "falsche" Literatur stürzen will:

Wo soll ich mit der "Informationsbeschaffung" denn anfangen? Denk ma im Zoogeschäft machts keinen Sinn, und Internet ist auch immer kritisch zu betrachten.

Geochelone  28.06.2010, 19:25
@KingM4x

Ich habe dir doch schon oben ein gutes und preiswertes Buch empfohlen. Das ist auf dem neuesten Stand. Und über das Internet (www.kleintierverlag.de) bestellt, kommen auch keine Versandkosten dazu.

Sophia2008  29.06.2010, 09:12
@KingM4x

Es ist gut, dass du deine Haltung ändern möchtest!

Leider höre ich fast täglich aufs Neue, dass die Folge falscher Beratung die falsche Haltung und damit zusamen hängenden Krankheiten sind.

Die Leute im Zoohandel bestätigen immer und immer wieder aufs Neue, dass die keinerlei Ahnung von allen Reptilien haben. Egal, ob es sich dabei um die allgemeine Haltung handelt oder das ach so tolle Zubehör.

.

An guter Literatur sind die Bücher von Thorsten Geier, Marion Minch und Wolfgang Wegehaupt zu empfehlen. Das Buch "Schildkrötenkrankheiten" von Dr. Lutz Sassenburg finde ich ebenfalls gut.

Wie bereits erwähnt ist das von Thorsten Geier als erstes für rund 15 Euro das beste. Auf seiner Homepage www.schildkroetenfreund.de bietet er als Leseprobe eine kostenlose Broschüre an.

.

lg

ich fürchte, da musst du eine komplettreinigung machen ... da sie ja, wenn du den belag erneuerst, wieder da sind ... die stecken in irgendeiner pflanze oder nem topf oder wurzel etc ... ich bezweifle, dass sie schädlich sind, aber irgendwo ist ein nest (oder wie man das bei fliegen nennt) und es ist auch für die schildis nervig ...