Moin Leute,
ich suche jetzt schon lange nach einem SUV für mich, meine Freundin und meinen Hund. Ich habe jetzt einen weiteren Kampf zwischen 2 Fahrzeugen. Einem Volvo XC90 Benziner mit dem Bj. 2002-2014, Motor egal ober 5, 6 oder 8 Zylinder und dem Toyota RAV4 2. und 3. Generation Bj. 2006-2013.
Im Internet steht jetzt viel, dass beide Marken etwa gleich zuverlässig seien, der Volvo nur teurer in den Unterhaltskosten.
Man muss dabei bedenken, dass wir einen Schäferhund besitzen und wir dieses Auto gerne benutzen wollen, um damit in den Urlaub in alle möglichen Länder zu fahren. Heißt lange Autobahnfahrten sind auch dabei und die gerne nicht nur mit 100 km/h.
Offroadfähigkeit ist in der Klasse natürlich auch wichtig. Muss jetzt kein Rock-Crawling sein wie bei Jeeps und ich weis auch, die Wagen haben nicht so etwas wie Low-Range oder Differentialsperren, aber sollte schon was ab können.
Der Volvo überzeugt mich natürlich durch seine Größe wie auch der Motorenauswahl, aber Toyota hat halt einfach diesen guten Ruf für seine Zuverlässigkeit. Volvo hat diesen Ruf aber auch.
Sonst hätte ich noch eine ältere Generation Toyota 4Runner im Blick, da macht mir aber das Alter und wahrscheinlich auch der Verbrauch etwas Bauchschmerzen :D
Was sagt ihr zu dem Thema?