Was sind das für Knubbel am Hals?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lass bitte die biopsie machen.

die wellen am mähnenkamm in der haut sind auch nicht normal.

hat der tierarzt auf EMS getestet oder einen schnelltest auf cushing gemacht?

die knubbel sind jedenfalls auch an den kronrändern zu sehen.

ausserdem sehe ich überall schwarze öffnungen.

such dir mal das bild mit den "hautdasseln" raus.

Pferdepraxis Holledau - Hautkrankheiten (pferdepraxis-holledau.de)

Hautdasseln – Biologie (biologie-seite.de)

ich hab dein erstes bild noch mal vegrössert

0_original.jpg (1512×2016) (gutefrage.net)

zumindest soll der tierarzt mal eins von diesen dingern aufmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vmo12
Beitragsersteller

Es ist cushing. Vielen dank

Hey, vielleicht ein Stich oder Allergie oder Fett. Das sich da fett abgelagert hat. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Könnten tatsächlich Fetteinlagerungen sein. Die Hufe (bzw der eine, den man sieht) deutet auf Stoffwechselprobleme hin. Ist da was bekannt?

Vmo12
Beitragsersteller

Nein, Tierarzt und Hufschmied haben danach geschaut :)

pony  22.06.2021, 21:06
@Vmo12

hufschmied blind und hat keine fingerkuppen?

so massive hornwachstumsstörungen sind nicht normal.

Nicht lange fackeln, lass das genau abklären.
Nur dann weißt Du, wie es weitergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Villeicht ein Stich oder eine Allergie

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde