Weißes Ungeziefer in der Blumenerde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnten Milben sein - hier dann entweder Wurzelmilben, die nicht so gut wären:

https://www.google.de/search?q=wurzelmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiE-7jTiKjlAhWxSEEAHTJjAs4Q_AUIESgB#imgrc=KzQUDNtFhHdhCM:

oder Raubmilben, die dagegen gegen die Wurzelmilben angehen:

https://www.google.de/search?q=raubmilben&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj8r8b5iKjlAhWPasAKHRDaAC0Q_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=0d8YyRQIfQChHM:

Gegen Wurzelmilben helfen Raubmilben, die man auch kaufen kann in z.B. gut sortierten Gartencentern; gegen die Raubmilben muß man nichts unternehmen, da si ja zu den "Guten" gehören.

Wenn sie wie Ameisen laufen, scheiden Springschwänze und Larven der Trauermücken aus, die Wollläuse sitzen dann nicht auf oder in der Erde, knabbern auch keine Wurzeln an.

Ich würde erstmal die Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen und schauen, ob diese Milben auch an den Wurzeln zu finden sind. Wenn ja, bitte ganz sachte die Wurzeln dann von der Erde befreien und in neue, frische Erde setzen. Dazu kann man eben auch gekaufte Nützlinge wie die Raubmilben ausbringen.

Sind diese Milben nur auf der Erde, an der Oberfläche des Blumentopfes zu finden, sind das ziemlich sicher nur Raubmilben, die man gewähren lassen sollte.

Hi,

das sind vermutlich Wollläuse, ich kämpfe auch schon eine ganze Weile gegen die Viecher...

Wisch deine Pflanze mit einem Lappen ab, der nass ist und Spülmittel drauf hat, dann hol dir ein geeignetes Mittel und behandel die Pflanze.

Wichtig ist, das sie alleine stehen muss, sonst steckt sie andere Pflanzen an!

kevindaysi
Beitragsersteller

Die Tiere sind nicht auf der Pflanze oder dem Stamm,sondern nur in der Erde

botanicus  22.10.2019, 10:08
@kevindaysi

Ja, auch – und knabbern die Wurzelspitzen an. Daher ist die Bekämpfung nötig.

Das was du beschreibst können Trauermücken sein. Kauf dir mal Gelbsticker und stecke die in die Erde. Wenn die kleinen Fliegen daran kleben bleiben, dann hast du Trauermücken.

Trauermücken an sich sind nicht schädlich für die Pflanze, nur ihre Eier die sie in der Erde ablegen.

Daher würde ich bei starkem Befall mit Neem Öl arbeiten. Hat bei mir super funktioniert um die Trauermücken Plage in den Griff zu bekommen.

Die kleinen weißen Tierchen die du beschreibst können Springschwäze sein. Die sind an sich nicht weiter schädlich für die Pflanze

Woher ich das weiß:Hobby

kevindaysi
Beitragsersteller

Den Gelben Sticker hab ich schon drin.Aber da geht nichts ran

bumblebee230  22.10.2019, 10:19
@kevindaysi

Ok dann sind es wahrscheinlich keine Trauermücken. Kannst du mal ein Foto von den kleinen Viechern versuchen zu machen?