Warum ist die Bezeichnung ,,Tierchen‘‘ falsch?

4 Antworten

Leeuwenhoek entdeckte mit seinem Mikroskop Einzeller und Bakterien und nannte sie "animalcules", "kleine Tierchen", was zur Hälfte sogar richtig ist, denn die Einzeller werden noch heute "Urtierchen" genannt https://de.wikipedia.org/wiki/Protozoen und teilweise dem Tierreich zugeordnet, daran ist also nichts unbedingt falsch. Korrekterweise würde man sie heute als Einzeller (Protozoen) bezeichen.

Falls es um Bakterien geht, die er auch beschrieb, wäre die Zuordnung zu den Tieren unzutreffend. Das konnte Leeuwenhoek allerdings nicht wissen, da er einer der ersten war, der so etwas sah und Experten der Universitäten glaubtem ihm zunächst nicht :)

Leeuwenhoek war ein Pionier und musste so etwas nicht wissen, wer ihm das heute zum Vorwurf machen würde, wäre ein Neunmalkluger, der aus der Sichtweise eines späteren Jahrhunderts urteilen würde, was unangebracht wäre. Gruß

Die entdeckten Lebewesen sind nach gültiger Definition keine Tiere sondern gehören zur Domäne der Bakterien. Tiere hingegen gehören zu den Eukaryoten.

Tier > Tierchen > Winzige Tierchen .... (winzige Tiere sind schon Tierchen! Winzige Tierchen gibt es nicht).

weil man sie heute einem eigenen biologischen Reich zugeordnet hat, nicht dem Tierreich.