Was sind das für kleine schwarze Käfer in Küche?
Hallo ihr Lieben,
ich habe vorhin mit Schreck festgestellt, dass hunderte schwarze Käfer an meiner Zwiebel und Kartoffeln wären. Es krabbelten viele auf dem Boden und ein paar an der Wand. Habe nun alles entsorgt und sauber gemacht. Die Käfer haben lila Blut anscheinend...
Habe jetzt in meinem Wohnzimmer an der Tür auch einzelne gefunden, aber die Quelle ist in der Küche. Was sind das für welche?
3 Antworten
Vor Jahren hatte ich solche Mini-Käferchen in der Wohnung. Die waren nachtaktiv und es wurden ständig mehr. Der Staubsauger reichte nicht mehr.
Ich habe dann ein paar von ihnen per Tupper den Experten in unserem Naturkundemuseum gebracht, die mir etwas über die Heimat und den Namen sagen konnten. Leider schon wieder vergessen!
Aber sie stamnten aus fernen, exotischen Ländern (der Name Ägypten fiel) und sie reisten gern in Saaten. .
In dem gemischten Vogelfutter, das (im Winter!) im Sack drinnen neben der Heizung !! stand - wo sich die Schädlinge munter vermehren konnten - fand ich dann die Quelle!
Nachdem ich den Sack mit Vogelfutter wieder raus in die Kälte befördert hatte, war Ruhe. Die lieben Tierlein verzogen sich ganz schnell.
Vielleicht waren es doch andere als bisher hier diagnostiziert, aber sehr ähnlich waren sie. - Das wollte ich hier beitragen.
Die haben sich vom dem Grün der Zwiebeln ernährt. Kann man auf dem einen Bild ja gut erkennen. Warscheinlich sind die schon mit den Zwiebeln ins Haus gekommen.
Wenn du die Ziebeln entsorgst, verbrauchst, einfrierst, verschwinden auch die Läuse. An andere Nahrungsmittel gehen die nicht dran.
Das sind m.E. keine Käfer,das sind Pflanzenläuse, hier dann schwarze - Bilder.
Ob nun diese:
andere, oder sogar Baumläuse, kann ich mit diesen Bildern leider nicht genau bestimmen. Sie kommen, da bereits in anderen Räumen auch gefunden, entweder von draußen, möglich aber auch, daß sie bereits mit den Zwiebeln mitgebracht wurden.
Nicht alle haben Flügel - sie haben aber Beinchen. ; )
Erstmal die, die im Haus sind entfernen, Pflanzen in der Wohnung überprüfen - evtl. hocken sie da auch, Fliegennetze an den Fenstern anbringen.
Habe nochmals ein Bild gemacht
Danke, das ist definitiv eine Laus. Die kann man gut entfernen. Außer an Pflanzen, welchen auch immer, richten sie keinen Schaden an.
Entfernen mit Spray oder einfach immer wegwischen?
Einfach wegwischen oder einsaugen. Gift ist hier völlig unnötig.
Sie können aber nicht fliegen. Was kann ich dagegen tun, dass sie wieder kommen?