Was sind das für kleine schwarze Käfer in Küche?

2 Antworten

Die haben sich vom dem Grün der Zwiebeln ernährt. Kann man auf dem einen Bild ja gut erkennen. Warscheinlich sind die schon mit den Zwiebeln ins Haus gekommen.

Wenn du die Ziebeln entsorgst, verbrauchst, einfrierst, verschwinden auch die Läuse. An andere Nahrungsmittel gehen die nicht dran.

Das sind m.E. keine Käfer,das sind Pflanzenläuse, hier dann schwarze - Bilder.

Ob nun diese:

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-gemuesebau/zwiebelblattlaus-neotoxoptera-formosana/

andere, oder sogar Baumläuse, kann ich mit diesen Bildern leider nicht genau bestimmen. Sie kommen, da bereits in anderen Räumen auch gefunden, entweder von draußen, möglich aber auch, daß sie bereits mit den Zwiebeln mitgebracht wurden.

geosanlu
Beitragsersteller

Sie können aber nicht fliegen. Was kann ich dagegen tun, dass sie wieder kommen?

antnschnobe, UserMod Light  03.06.2024, 20:06
@geosanlu

Nicht alle haben Flügel - sie haben aber Beinchen. ; )

Erstmal die, die im Haus sind entfernen, Pflanzen in der Wohnung überprüfen - evtl. hocken sie da auch, Fliegennetze an den Fenstern anbringen.

antnschnobe, UserMod Light  03.06.2024, 20:21
@geosanlu

Danke, das ist definitiv eine Laus. Die kann man gut entfernen. Außer an Pflanzen, welchen auch immer, richten sie keinen Schaden an.