Was sind das für Käfer aus meinem Stofftier und wie gehe ich damit um?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnten die Larven einer der vielen Arten von Teppich- / oder Museumskäfern sein , die sich von natürlichen Materialien von Fellen , Stoffen und Füllungen ernähren .

Abtöungsversuche könntest Du z.B. mal dahingehend unternehmen , das Stofftier in einem Kunststoffbeutel sicher verschlossen erst ins Tiefkühlfach bei -18 bis - 21 Grad für 24 Stunden zu geben , und es dann bei etwa 60 bis 70 Grad dann im Backofen für eine weitere Stunde "nachzubehandeln" . ( da mußt Du wegen des Kunststoffbeutels aber unbedingt aufpassen , daß es niemals zu heiss wird )

Am besten praktizierst Du die Hitzephase gleich im Wasserbad .

Zu Schmusezwecken solltest Du Deinen "Stoffel" allerdings dann besser nicht mehr verwenden .

PascalScheuter
Beitragsersteller

Ich glaube ich verbrenne es einfach gleich! Keine Lust auf Kasperle Theater ^^

PascalScheuter
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Nur stellt sich mir die Frage wieso auf der einen Seite steht dass der Befallszeitraum im Frühling, Sommer und Herbst ist und ich sie schon im Winter habe.

Teppichkäferlarven hört sich auch in dem Sinne falsch an, da ich keinen Teppich habe. xD

Aber gut ich gucke wie sich das Blatt wendet und nehme schonmal Vorsichtsmaßnahmen...

Nochmals danke!

PascalScheuter
Beitragsersteller
@raubkatze

Traurigerweise hat meine Heizung bis vor 2 Wochen nicht funktioniert also können die erst seit dem vorhanden sein?

Pack das Stofftier für eine halbe Stunde bei 70 Grad in den Backofen.

Ansonsten suche nach weiteren Spuren hinter dem Schrank.

PascalScheuter
Beitragsersteller

Soll das ein Witz sein in dem ich mein Stofftiere verbrenne um diese Fiecher loszuwerden oder ein Rat der wirklich hilft?

I am confusion.

myzyny04  19.02.2022, 15:25
@PascalScheuter

Bei 70 Grad verbrennst du nix!!! Du bügelst ja auch bei diesen Temperaturen.