Bin ich der einzige der es hasst wenn vor meinen Augen grundloss ein Insekt getötet wird?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

du bist nicht der Einzige, der es hasst, wenn Insekten getötet werden.

Auch ich hasse es, wenn jemand Insekten einfach nur, weil sie ihn nerven, oder, was noch viel schlimmer ist: aus Spaß, tötet. Ich kann verstehen, wenn jemand blutsaugende Mücken erschlägt, oder Silberfischchen im Bad tötet, damit sie sich nicht weiter vermehren und zur Plage werden. Allerdings tun mir selbst solche begründeten Tötungen leid. Doch, da es hierfür rationale Argumente dafür gibt, kann ich solche Tötungen verkraften und führe sie zum Teil auch selbst durch. Allerdings würde ich niemals ein Insekt töten, weil es mich nervt, oder, weil es mir Spaß macht! Denn das sind - gerade aufgrund der gravierenden Biodiversitätsverluste - aufs Schärfste zu kritisierende Taten. Eventuell sollte man absichtliche Insektentötungen in Nationalparks mit Geldstrafen und dem verpflichtenden Verlassen des Nationalparks bestrafen.

Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass die tropischen Regenwälder 50 bis 75% aller auf der Erde lebenden Arten beherbergen. Davon entfallen sehr viele Arten auf die Klasse der Insekten. So sammelte der Naturforscher Terry L. Erwin von der Smithsonian Institution in den 1980er Jahren etwa 1.200 unterschiedliche Käferarten von einer einzigen zentralamerikanischen Baumart! Bei der zentralamerikanischen Baumart handelte es sich um Luehea seemannii. Derzeit sind rund 1.000.000 Insektenarten entdeckt, wobei deren Artenzahl - insbesondere durch die extrem große Anzahl an Arten in den tropischen Regenwäldern - um ein Vielfaches höher liegen müsste. Doch viele Arten werden wir leider nicht mehr entdecken, da sie bereits ausgerottet, oder ausgestorben sind, bevor sie erst entdeckt werden. Eine der Hauptgründe ist die Vernichtung von Ökosystemen - insbesondere die Vernichtung der tropischen Regenwälder. Aber auch die moderne Landwirtschaft und sonstige vom Menschen geschaffene Kulturlandschaften sowie in übertriebenem Maße durchgeführte Jagden haben erheblich zum Aussterben zahlreicher Arten beigetragen.

Allerdings ist das Aussterben vieler Insektenarten, in dem wir leider schon mittendrin stecken, sehr verheerend, da so zahlreiche Pflanzenarten nicht mehr bestäubt werden und so auch keine Früchte mehr ausbilden können und schließlich auch aussterben, da sie sich nicht mehr vermehren können. Auch insektenfressende Arten werden entweder komplett aussterben, oder bei vielfältigerer Ernährung zumindest einen Teil ihres Nahrungsangebots einbüßen. Letztlich hat dies auch erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Menschheit, da wir so auch viele Lebensmittel nicht mehr zu uns nehmen könnten und unter deutlich schlechterer Luft leiden würden, da zahlreiche Photosynthese betreibende Pflanzen fehlen würden.

Genau deshalb ist es heute wichtiger denn je, Insekten leben zu lassen.

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, "CLAUDE MARTIN ENDSPIEL Wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können Der neue Bericht an den Club of Rome THE CLUB OF ROME oekom C 2015 oekom Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH Waltherstraße 29, 80337 München Aus dem Englischen von Eva Leipprand"; "GUINNESS WORLD RECORDS 2017 EXTRA: WELTRAUMERKUNDUNG MIT BUZZ ALDRIN & CHRIS HADFIELD C 2016 GUINNESS WORLD RECORDS LIMITED GUINNESS WORLD RECORDS TM OFFICIALLY AMAZING THE JIM PATTISON GROUP"; "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten C 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart."; "Brohmer Fauna von Deutschland Matthias Schaefer 25.Auflage QUELLE & MEYER Ein Bestimmungsbuch unserer heimischen Tierwelt 25., durchgesehene Auflage Unter Mitarbeit von Hermann Ansorge, Gunnar Brehm, Konrad Fiedler, Stefan Scheu und Eberhard Schmidt QM Quelle & Meyer Verlag Wiebelsheim 25., durchgesehene Auflage C 1914, 2018 by Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co., Wiebelsheim" sowie "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1.Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

CrystalDragon7  15.03.2023, 00:16

Ich danke dir für die Auflistung der Bücher! Ich werde mir bestimmt das ein oder andere in nächster Zeit einmal zur Gemüte führen.

Ich stimme dir zu 💯 Prozent zu! Viele Pflanzen und Tiere sind von Insekten abhängig... nicht nur als Nahrung.

Das Faultier, zum Beispiel, braucht Insekten, um gesund zu bleiben und nicht so leicht von Feinden erkannt zu werden.

Die Auswüchse der Zerstörung bekommen wir längst mit: weniger Vogelpopulation, Pflanzen müssen teilweise von Hand bestäubt werden etc.

Insekten sind, wenn ich mich nicht irre (bitte verbessere mich, wenn ich es tue) die größte Population hier auf der Erde...noch vor dem Menschen.

Die Menschen haben nicht das recht, die harte Arbeit von Mutter Natur kaputt zu machen!

Ich unterscheide immer zwischen der Art von Insekten. Bienen oder Schmetterlinge zum Beispiel sind Nützlinge, die finde ich toll.

Fliegen übertragen Keime, die mach ich im Sommer immer mit einer Fliegenklatsche platt.

Ich kann das ebenfalls auch nicht leiden, wenn man so etwas tut. Da bist du nicht die einzige Person, mir liegen besonders Schmetterlinge am Herzen.

Lasse dich von solchen Menschen nicht provozieren. Es spricht für dich, dass du ein großes Herz für Tiere hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein bist du nicht.

Ich bin eigentlich recht scheu, aber als einer aus meiner Klasse aus "Spass" eine Bremse (so nennt man die glaube ich in Deutschland) getötet hat, wurde ich sehr wütend und habe ihn halb angeschrien...

Es ist einfach nur herzlos, einfach so ein Tier zu töten!:(

LG Chloe09❣️

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze selber Hühner und andere Tiere

Weil es immer Menschen gibt, die einem verletzen wollen. Das ist so herzlos von denen...🤬

Ich meine, Insekten sind doch auch Lebewesen

:(

Naja ich wünsche dir viel Glück und tu sie bitte ignorieren. Dann werden sie schon irgendwann aufhören weil es denen langweilig wird.

LG deine Lavendelmond