Was sind das für Anschlüsse in meiner neuen küche?

3 Antworten

Bei dieser Konstellation kommt eigentlich nur eine Eckspüle in Frage, sonst hat das Ablaufrohr nach dem Siphon zu wenig Gefälle. Bezüglich der Anschüsse siehe Antwort von @electrician.

Allerdings:

falls sich die Geräte der Einbauküche an den „falschen“ Wänden befinden

Du wirst doch wohl vor Bestellung der EBK einen entsprechenden Lageplan beim Küchenbauer eingereicht haben? Ansonsten kannst du die sonst ggfs. gleich wieder abbestellen. So wie die Anschlüsse hier verortet sind, muss die Spüle in oder wenigstens rechts der Ecke an die Ecke gebaut werden, und Spül-/WaMa links oder rechts daneben. Wo der Strom dafür herkommen soll, ist mir aber auch unklar. Man kann zwar die Einlaufschläuche in verschiedenen Längen samt AquaStop bestellen und vom Küchenbauer installieren lassen, aber bei den Ablaufschläuchen sieht das schlecht aus - die sind in den Maschinen fest vormontiert, und Verlängern ist hier zwar technisch möglich (entsprfechende Sets kann man online bestellen), nur wird das vermutlich kein Handwerker machen aufgrund des damit verbundenen Haftungsrisikos.

Für den GHeschirrspüler und den Herd bzw. Ofen ist das noch alles vergleichsweise einfach. der Abwasserschlauch kann mit einem Stutzen und zwei Schellen und noch einem Stück 3/4" Schlauch veränngert werden.

Fürs Frischwasser ist es etwas schwieriger. Es gibt entsprechende, dauerdruckfeste Flexschläuche, sogenannte Panzerschläuche.

ich empfehle aber, da a.) preiswerter, b.) sicherer und c.) sauberer die Installation fest zu erweitern. das geht nazezu spurlos rückbaubar für vergleichsweise kleines Geld.

Was du brauchst sind zwei Schneidringverschraubunegn, um das Ø 10 mm Kupferrohr, das ihr verlegt, an die Eckventile anzubinden. Sicherheutshalber würde ich, wenn nicht gebraucht, mit einer 3/4" Versachlusskappe abdichten.

da wo die Anschlüsse für den Geschirrpüler bzw. das Spülbecken gebraucht werden werden sogenannte Wandscheiben an die Wand gedübelt wo dann noch einmal Eckventile hinein kommen. so kommt man dann auch wenigstens da besser ran, wenn man die Ecke zubaut.

Der Abfluss für die Spüle dürfte das komplexteste sein, der kommt vergleichsweise hoch aus der Wand und müsste dann ohne sogenannten Sack, also einen Bogen nach unten, vom Spülbecken aus dahin verlegt werden.

Das aller einfachste dürfte der Anschluss für den Herd bzw. den Backofen darstellen. Wenn hier Kochfeld und Backofen seperat betreiben wollt, empfehle ich eine Merten Herdanschlussdose "MEG 1011-9019" Von da aus kann man dann mit PVC Schlauch Leitung vom Typ H07 VV-F 5 G 2,5 fürs Kochfeld bzw. H05 VV-F 3 G 2,5 für den Backofen entsprechend verlegen.

Übrigens. auch für den Abfluss gibt es, wenn ihr eine vollkommen frei gestaltete Küche haben wollt, noch Lösungen, die ohne Stemmen und Bohren auskommen.

https://www.wasserpumpe.de/sanispeed-sanibroy-abwasserhebeanlage

lg, Anna

Das Spülbecken wirst Du irgendwo nahe an der Ecke platzieren müssen. Allein schon wegen der Anschlüsse, welche idealerweise darunter liegen.

Leider ist das Bild so winzig und unscharf, dass man die Kaltwasserhähne nicht zählen kann. Sind es drei, so könnte man Wasch- und Spülmaschine anschließen.

Aber: Ich sehe für diese Geräte keine Steckdosen in unmittelbarer Nähe und unter Arbeitsplattenniveau. Diese sollte aber vorhanden und vor allem einzeln abgesichert sein, wenn Du nicht ständig zum Sicherungskasten laufen willst.

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Geschirrspüler, Anschlüsse)