Was sind das for Schrauben und wo finde ich einen passenden Schraubendreher?

4 Antworten

Torx-Schraube, notwendig ist ein Torx-Schraubendreher:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Handwerk)

prinz0
Beitragsersteller

Okay danke danke weißt du eventuell welche Größe das sein dürfte? Wollte jetzt kein Set kaufen. Ist von einem Laptop falls das zur Orientierung hilft

Larsud  28.12.2021, 13:20
@prinz0

Sieht aus wie t20- t25, ist aber schwierig zu sagen wenn man kein größenvergleich hat..m

prinz0
Beitragsersteller
@Larsud

Also die sind schon sehr klein halt

Larsud  28.12.2021, 13:24
@prinz0

Wie klein? t20 ist etwa 2 mm breit wenns kleiner ist ist das dann t10 oder t15

FresherKnilch  28.12.2021, 13:46
@prinz0

Kannst du einfach rausfinden, von Spitze zu Spitze messen 1,5mm wären dann T15

Aufpassen, es gibt auch TX+ (TorxPlus), der geht in eine normale Torx-Schraube gleicher Größe nicht rein. Umgekehrt schon, also lieber nur einen normalen Torx kaufen (der hätte in einer Torx-Plus-Schraube dann etwas Spiel, für den Anwendungsfall aber egal. Benutzt du die Schraube öfter, könnte sie durch den falschen Schlüssel aber kaputt gehen. Leider kann man nicht erkennen, ob es sich um ne TX oder TX+ Schraube handelt).

Das sind Innensechskant-Schrauben (Oder umgangssprachlich "Inbus").

Und dafür benötigst du natürlich Inbusschlüssel.

Edit: Bevor jetzt noch 20 Leute sagen, dass das falsch ist: Ja, ich habe mich geirrt, das sind Torx-Schrauben. Danke.

Hoppenla  28.12.2021, 13:08

Falsch.

diewoelfin0815  28.12.2021, 13:09

Nö, die haben keine geraden Kanten, das sind Torx

BrascoC  28.12.2021, 13:10
@diewoelfin0815

Stimmt. Konnte ich auf dem Pixelbrei schlecht sehen.

Übrigens Nett von dir, dass du das gleich begründest und nicht einfach "falsch" in den Raum wirfst wie andere Pfeifen hier.

Nadelwald75  28.12.2021, 13:11

Nein: Torx-Schraube