Was sind das alles für Knöpfe auf der Schalterleiste?

6 Antworten

Also links ist Sitzheizung in 2 verschiedenen Stärken. Der Knopf daneben ist Scheinwerfer Reinigung. Beim nächsten Knopf bin ich mir nicht sicher. Dann halt Warnblinker, dann Türen aufschließen. Daneben Anschalten des Abschleppmodus und dann nochmal Sitzheizung für Beifahrer

JOKUS23  20.08.2023, 16:01

Ich könnte mir vorstellen dass der dritte von links elektrisch die Kopflehnen hoch und runter fährt

Von links nach rechts (und hoffentlich richtig):

  1. Sitzheizung links (oben: Stufe 1, Mitte: AUS, unten: Stufe 2)
  2. Scheinwerfer-Waschanlage
  3. hintere Kopfstützen (oben: herausfahren, unten: versenken)
  4. Warnblinkleuchte
  5. Zentralverriegelung (oben: Türen verriegeln, unten: Türen entriegeln)
  6. Abschleppalarm (oben: temporär AUS)
  7. Sitzheizung rechts (oben: Stufe 1, Mitte: AUS, unten: Stufe 2)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

So was fuhr ich selber lang (C-Klasse W202), die Schalter sind immer nach dem selben Schema angeordnet. Ganz außen jeweils wird die Sitzheizung bedient, dann kommen von links nach rechts Wisch-Wasch-Anlage und ausfahrbare Panzerkopfstützen, dann der Warnblinker; danach kommt der Schalter für die Zentralverriegelung und dann kommt ein Abschleppschutz, der mit der Alarmanlage zusammenhängt. Das Auto müsste ein CLK Cabriolet sein, Baujahr etwa 2000.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AllesAufNull
Beitragsersteller

Coupé ^^

rotesand  20.08.2023, 16:01
@AllesAufNull

Auch ein schönes Auto und technisch sehr robust - die Basis war die C-Klasse W202, die ich selbst sehr lang fuhr; die war zum Schluss 25 Jahre alt mit 287.000 Kilometern. Jetzt fahre ich E-Klasse W211.

rotesand  20.08.2023, 16:02
@AllesAufNull

Bei meinem 211er ist das ähnlich, den fuhr vorher ein 88-Jähriger, der gestorben ist.

Von links nach rechts:

Sitzheizung Fahrer

Scheinwerferreinigungsanlage

kenne ich nicht, womöglich Luftfahrwerk anheben, Luftfahrwerk absenken

Warnblinkanlage

Manuelle Türverriegelung

Alarmanlage - Neigungssensor deaktivieren

Sitzheizung Beifahrer

Von links nach rechts:

  1. Sitzheizung Fahrer (2 Stufen)
  2. Scheinwerferreinigungsanlage
  3. Kopfstützen
  4. Warnblinkanlage
  5. Zentralverriegelung
  6. Alarmanlage
  7. Sitzheizung Beifahrer (2Stufen)