Welche Funktion haben diese 4 Knöpfe bei Mercedes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, rechts oben müsste die Dämpfungseinstellung sein. W/S ist der Modus für das Automatikgetriebe. W steht hierbei für Winter. Das Auto fährt im 2. Gang an und schaltet früh hoch. Der Knopf links sperrt die Fensterheber hinten.

Das Fahrzeug ist insgesamt schon relativ alt, diese Schalteranordnung gibt es schon ewig nicht mehr. Bei dem oberen Schalter kann ich nicht sehen was drauf steht. Kann also nichts über die Funktion sagen. Der kleine Schalter ganz links ist für die elektrischen Fensterheber. Damit kann ich die Sperren. Mit dem W/S Schalter der direkt am Wählhebel ist kann ich das Getriebe einstellen bzw. wie es Schaltet. Bei W fährt es immer im 2. Gang an und Schaltet auch früher zurück bei S ist das nicht so. Es gibt viele die das mit Winter und Sommer bezeichnen. Ob das von Mercedes so gewollt war weiß ich nicht. Zum Vergleich gibt's bei Fahrzeugen die danach kamen ein C und S was in etwa die gleiche Funktion hatte und hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ABCD1910  04.01.2022, 09:44

Wenn ich mich recht erinnere, stand "Winter" bei W auch in den Betriebsanleitungen- zumindest beim CL203 in 2001.

ichbinhannes  13.04.2021, 00:43

Das S steht für Standard.