Was sind Cofaktoren (Biologie)?

2 Antworten

gegooglet:

Cofaktor (auch Kofaktor) ist ein Überbegriff für verschiedene Moleküle und Molekülgruppen, die für die Funktion von bestimmten Enzymen unerlässlich sind. Ein organisches Molekül, das mit hoher Affinität oder kovalent an ein Enzym gebunden ist; die prosthetische Gruppe kann also nicht dissoziieren.

Cofaktoren werden auch Coenzyme genannt. Ein bestimmtes Enzym funktioniert nur, wenn dieser Stoff daran gebunden ist. Über diese Cofaktoren kann man also Enzymreaktionen beeinflussen. Sorgt man dafür, dass dieser Stoff nicht in einer Zelle vorhanden ist, ist das Enzym deaktiviert.