Cofaktor=allosterischer aktivator?

1 Antwort

Nein, Cofaktoren können vorrübergehend bestehende Stoffe sein, welche sich und das Substrat verändern, sodass im Endeffekt eine Umwandlung von Substrat zu Produkt IN einem Enzym stattfinden kann. Cofaktoren unterteilt man dabei in Cosubstrate (binden nur zeitweise am Enzym) und prosthetische Gruppen (binden über kovalente Bindungen permanent am Enzym, siehe Hämgruppe in Hämoglobin).

Allosterische Effektoren (können Aktivatoren oder Inhibitoren sein) sind Stoffe, die an einem Bereich am Enzym binden, welche NICHT das aktive Zentrum ist. Sie verändern dabei die Konformation des Enzymes entweder so, dass das Substrat schlechter umgesetzt wird oder halt schneller/besser.

Lamourina
Beitragsersteller

Vielen Dank, so habe ich das nämlich auch gelernt aber ein schaubild au einem fremden biobuch hat mich verunsichert.