Was sind Bilddaten eines Fotos?

4 Antworten

Bilddaten sind normalerweise: Verwendete Kamera, verwendetes Objektiv (Brennweite), sowie Kameraeinstellungen (Verschlusszeit, Blende, ISO).

Diese Aufgabe ist bissl schwierig, da nicht jeder Fotograf mit diesen Daten immer rausrückt. Und sie auch nicht immer in jedem Bild gespeichert sind.

Wenn es kein berühmter Fotograf gewesen sein muss, findest du hier Bilder und oft stehn auch die genauen Aufnahmedaten dabei:

Find your inspiration. | Flickr

Hier zum Beispiel siehst du:

https://flickr.com/photos/90175010@N02/41338762894

Kamera EOS 6D Mark II
Objektiv: Tamron 15-30mm 2.8
Blende: 2.8
Brennweite: 21mm
Verschlusszeit: 1/2500
ISO: 100

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Schule, Foto, Kunst)

Das könnte tatsächlich vieles sein!

Wann und wo aufgenommen? Oder Bildgröße und Seitenverhältnis. Oder eben die EXIF Daten wie verwendete Blende, Verschlusszeit, Brennweite und ISO Wert.

Aber ob sich das so einfach herausfinden lässt?!

Du solltest den Lehrer fragen, was genau damit gemeint ist!

Denn bei Fotos aus Zeiten der Analogfotografie lassen sich die EXIF Daten wohl nur schwer oder gar nicht ermitteln! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Bilddaten: Iso, Belichtungszeit, Brennweite, Blende

Christopher0609
Fragesteller

Wie kann ich das alles herausfinden?

miezepussi  22.08.2022, 19:40
@Christopher0609

tja, wie du das bei Fotos von anderen herausfindest, weiß ich nicht. (Bei meinen eigenen Fotos, weiß ich wie ich das herausbekomme.) Eventuell steht es beim Foto dabei?

amsel11  22.08.2022, 21:14
@Christopher0609

Ich gucke mir meine Bilder mit Iview an, dort gibt es bei den Beschreibungen ein "i", wo die Bild-Informationen abzurufen sind, die im Exif-Verzeichnis enthalten sind.

miezepussi  22.08.2022, 21:23
@amsel11

Das ist wohl richtig. Setzt aber voraus, dass du die original-Bild-Datei hast. Wenn du irgendwas aus dem Internet downloadest, ist die Chance so an die Daten ran zu kommen nahezu Null.