Wie kann ich mich unveränderbar als Urheber/Fotograf in meinen Bildern auf dem MacBook hinzufügen?

4 Antworten

Da gibt es keine sichere Variante. Meta-Daten lassen sich sehr leicht entfernen und werden von vielen Bildbearbeitungsprogrammen automatisch gelöscht, wenn man Bilder für das Web exportiert. Natürlich kannst du deshalb trotzdem dein Copyright in den Exif-Daten angeben, bringen wird es aber nicht viel.

Dir bleibt also nur eine passende Lizenz für deine Fotos anzugeben wie zum Beispiel die CC3 mit Namensnennung:

https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/

Ansonsten bleibt nur noch ein sichtbares Wasserzeichen, welches zumindest etwas schwerer zu entfernen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

OpenStego könnte für Dich eine Lösung sein.

Damit kann man ein unsichtbares Wasserzeichen ins Bild einfügen (ist eine Zusatzfunktion von OpenStego das eigentlich für Steganografie gedacht ist).

Zuerst generiert OpenStego mit einem Passwort (z.B. "Copyright by fb1701") eine Signaturdatei.

Die kann man dann mit OpenStego in das zu schützende Bild einfügen.

Der "Bilderdieb" bemerkt das erstmal nicht.

Wenn man aber den Bilderdieb erwischt hat, kann man mit OpenStego leicht beweisen, dass man der Urheber ist.

Dazu kann man mit OpenStego das Bild mit der Signaturdatei überprüfen.

OpenStego gibt in Prozent an, wie weit die Signatur im Bild zu finden ist.

Wenn OpenStego 100% Übereinstimmung angibt, hat man den eindeutigen Beweis, dass das Bild mit der Signaturdatei signiert wurde.

Jetzt kann der Bilderdieb behaupten:

"Ich bin derjenige, der das Bild signiert hat - also bin ich der Urheber!"

Dann kann ich dem Bilderdieb aber entgegnen:

"Aber wieso hast Du das Bild mit dem Passwort 'Copyright by fb1701' signiert?!"

Hinweis: Wenn das Bild bearbeitet wird, geht die Signatur allmählich verloren.

Wenn das Bild nur leicht verändert wurde und die Übereinstimmung auf 90% gesunken ist, hat man immernoch einen guten Beweis.

Wenn das Bild aber stark bearbeitet wurde und die Übereinstimmung auf 10% gesunken ist, steht die Beweiskraft der Signatur natürlich auf etwas wackeligen Beinen.

Wenn der Bilderdieb erfährt dass Du dich mit Signaturen beschäftigt hast, wird er aber ggf. schon erkennen dass Du ein "harter Gegner" bist und so weiteren Streitigkeiten vielleicht lieber aus dem Wege gehen.

Hinweis:

Die unsichtbare Signatur kann natürlich den Bilderklau an sich nicht verhindern.

Man kann nur verhindern, dass der Bilderdieb versucht den Spieß umzudrehen ("ICH bin aber der Urheber und DU bist der Bilderdieb").

Oder man weist zur Abschreckung bei der Veröffentlichung des Bildes auf die Signatur hin.

Aber ein technisch versierter Bilderdieb wird dann Mittel und Wege finden, die Signatur zu entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Metadaten sind nicht unveränderbar.

Aber wenn du es damit machen willst, kannst du entweder schon direkt in der Kamera deinen Namen eingeben und diverse RAW-Entwicklungsprogramme unterstützen ebenfalls Angabe von Copyrights. Zum Beispiel Lightroom oder Darktable.

Weitere Möglichkeit wäre ein Wasserzeichen oder ein unsichtbares Wasserzeichen.

Hi,

das kannst du leider nur in den Metadaten hinzufügen und die sind immer veränderbar bzw. überschreibbar. Um als Urheber erkennbar zu sein, kannst du einfach deinen Namen in kleiner Schrift an den Rand schreiben, schau dir mal die Wasserzeichen an, die der WPY_NHM nutzt.

VG Hdhdidbs