Was sind Azeotrope Gemische?
Ich hab die Erklärung dazu irgendwie verpasst. Die Aufgabe bestand darin die Azeotropischen Gemische mit dem destillieren von Wein in verbindung zu bringen.
Also die Frage lautet was ist das und was hat das mit dem destillieren von Wein zu tun?
Ich freue mich auf eine schnelle Antwort :)
3 Antworten
Wasser und Ethanol bilden ein Azeotrop. Das bedeutet, dass die Mischung aus Ethanol und Wasser aus X% Ethanol und Y% Wasser besteht und beim Erhitzen nicht einer der beiden Komponenten alleine verdampft/siedet, sondern das Gemisch als Gesamtes und deshalb die Dampfphase ebenfalls aus X% Ethanol und Y% Wasser, obwohl die Siedetemperatur vom Ethanol deutlich geringer als die Wasser ist.
Wenn du eine Mischung von Alkohol und Wasser erhitzt, hat der Dampf eine andere Zusammensetzung als die Mischung, also verdampft zunächst entweder vorwiegend Alkohol oder Wasser. Dadurch verändert sich die Zusammensetzung der Mischung
Irgendwann haben Flüssigkeit und Gas die gleiche Zusammensetzung, dann ändert sich eben nichts mehr in der Flüssigkeit, das Gemisch ist azeotrop.
Danke ich verstehe! Aber was hat dies mit dem destillieren von Wein zu tun
Branntwein kann durch Destillation von Wein gewonnen werden. Da bei der Destillation der Alkohol zu einem größeren Teil in die Gasphase übergeht als das Wasser, ist der Alkoholgehalt des Destillats höher als im ursprünglichen Wein.
Das Destillat kann nun wieder destilliert werden. Dabei geht wieder der Alkohol zu einem größeren Teil in die Gasphase über als das Wasser. Das Destillat von Destillat hat also einen nochmal höheren Alkoholgehalt als das erste Destillat.
Das Destillat vom Destillat kann nun wieder destilliert werden, um den Alkoholgehalt nochmals zu erhöhen und so weiter.
Bei Erreichen eines bestimmten Alkoholgehaltes kann nun aber der Alkoholgehalt nicht weiter durch Destillation erhöht werden, denn das Destillat hat den gleichen Alkoholgehalt wie das Ausgangsprodukt. Es liegt dann ein sogenanntes azeotropes Gemisch vor. Das azeotrope Gemisch bestimmt damit also die maximale Alkoholkonzentration die durch Destillation von Wein erhalten werden kann.
Aber was das ganze mit der Destillation von Wein zu tun hat, tappe ich immer noch im dunklem.