Was ist der Unterschied zwischen einem Schwefel-Eisen-Gemisch und einem Eisensulfid.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

also das eine ist eine chemische Verbindung(Eisensulfid) da musst du die Eisenatome und Schwefelatome zusammen also diereckt aneinander malen.

Beim Schwefel Eisen gemisch musst du die jeweiligen Atome weiter auseinander malen.

LG

ich wusste grad net die genaue Zusammensetzung also einfach mal ein Eisen ein Sc - (Schule, Chemie, Klasse 7)

Kerkid  23.05.2013, 17:12

Eisensulfid ist eine chemische Verbindung und das Gemisch ein Stoffgemisch. In Stoffgemischen können einzelne Komponenten wieder leicht getrennt werden (hier mit Magnet), bei der chemischen Verbindung hilft ein Magnet nicht.

Scholzus  05.05.2011, 20:00

thx für die auszeichnung

Schwefel und Eisen Gemisch ist wie das Wort schon sagt ein Gemisch aus Schwefel und Eisen, einfach Eisen Kugeln und Schwefelkugeln durcheinandergemischt zeichnen. Eisensulfid ist eine Verbindung, also immer ein Eisen Atom und ein Schwefelatom zusammen.

Die Antworten hier sind richtig. Ein Beißpiel:"Kohlehaufen+Luft" = Gemisch und "verbrannter Kohlehaufen"=Co².

Wenn Schwefel und Eisen nebeneinander in einen Eimer liegen dann hast du ein Schwefel-Eisen Gemisch.

Wenn diese beiden eine chemische Bindung eingehen dann hast du Eisensulfid.

Eisensulfid ist übrigens ein Salz, d.h. eine anorganische Verbindung eines Metals(Eisen Fe) und eines Nichtmetalls(Schwefel S). Diese Verbindung kommt übrigens in drei verschiedenen Formen vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisensulfid

Das schwefel eisen gemisch ist einfach ein gemisch und das eisensulfid hat mit dem schwelfel reagiert also hat eine chemische reaktion statt gefunden :D