Begrenztes Wachstum?

1 Antwort

beschränktes Wachstum

Schranke S = 2000

Anfangswert f(0)=500

Änderung f'(t)=0,1(S-f(t))

Grind25oclocc
Beitragsersteller

Ist die Lösung bei Aufgabe 1 dann f(t) = 2000 - (2000-500)e^-0,1t?

Grind25oclocc
Beitragsersteller
@MichaelH77

Wissen Sie evtl. wie ich in der 3. Aufgabe nun vorgehen muss.. sie lautet Nach 3 Jahren werden 400 Karpfen abgefischt. Beschreiben Sie die weitere Entwicklung des Bestandes..

MichaelH77  11.03.2021, 15:54
@Grind25oclocc

den Bestand nach 3 Jahren berechnen, davon dann 400 abziehen und das Ergebnis als neuen Anfangsbestand nehmen. Ab dort beginnt ein neues beschränktes Wachstum mit dem neuen Anfangswert, aber der gleichen Wachstumskonstante und der gleichen Schranke

Grind25oclocc
Beitragsersteller
@MichaelH77

Alles klar, ich habe es verstanden! Echt vielen Dank für die Hilfe