Was sind Assistenzhunde?

3 Antworten

wenn menschen zb behindert sind oder gewisser erkrankungen haben kriegen sie meistens einen assistenzhund. diese helfen ihnen beim leben etc.

Das sind Hunde die zb Blinde und Gehörlose Menschen im Alltag begleiten.

Ein Assistenzhund begleitet immer nur einen Menschen und das rund um die Uhr. Er muss mindestens drei Aufgaben können, die seinem Menschen direkt helfen. Das unterscheidet ihn von den Therapiehunden, die vor allem emotional unterstützen wie der Besuchshund im Altenheim oder auf der Kinderkranenkstation.

https://www.malteser.de/aware/engagement/was-leisten-assistenzhunde.html#:~:text=Ein%20Assistenzhund%20begleitet%20immer%20nur,Altenheim%20oder%20auf%20der%20Kinderkranenkstation.

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Querbeet durch GuteFrage unterwegs 😊ich mag Gummibärchen😎

Ich würde der Bezeichnung nach einfach denken, Hunde, die Menschen assistieren, wie Blindenhunde, Drogenspürhunde, Jagdhunde usw...