Was sind Argumente für ein Sprachschutzgesetz in Deutschland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen?

Mir fallen nur welche dafür ein.

Ein Sprachschutzgesetz soll dafür sorgen, dass bspw. die Einführung von Fremdwörtern vermieden/ reduziert wird.

Ein Argumen für ein Sprachschutzgesetz ist demnach:

  • Die Reinheit der Landessprache zu bewahren.

Warum ist das wichtig?

Die Sprache eines Landes ist ein lebendes Kulturgut. Lebend bedeutet in diesem Sinne, dass sie sich im Laufe der Zeit verändert. Das ist auch gut so.

Die Sprache jedoch mit einer Sprache eines anderen Landes zu vermischen, auch wenn sich bereits viele Wörter, in vielen Sprachen schneiden, bedeutet also dass etwas der eigenen Sprache und somit der eigenen Kultur verloren geht, indem andere Wörter in der Verwendung durch ein Wort derselben Bedeutung einer anderen Sprache ausgetauscht werden.

Um es in anderen Worten zu sagen:

Es wird nur etwas verloren, aber nichts dazu gewonnen in der Gesamtheit der Sprachlandschaft. Deshalb müssen Sprachen geschützt werden.

Es geht nicht um rechtes Geschwurbel "die Landessprache ist uns heilig, bla bla". Viel mehr liegt es im Interesse jedes Sprachwissenschaftlers, eine Sprache zu schützen und zu pflegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit mehreren Jahren intensiv damit.

earnest  17.02.2022, 17:19

Gern doch. Dann machen wir aus dem Revolver wieder den Meuchelpuffer.

;-)

Lelelele123456
Beitragsersteller

Ich würde sagen, dann heißen Bodybilder jetzt Muskelmäster xD

Frank6188  17.02.2022, 11:15
@Lelelele123456

Der Anglizismus ist bei dir so weit fortgeschritten, dass dir noch nicht mal mehr Kraftsportler einfällt.

Lelelele123456
Beitragsersteller
@Frank6188

Muskel-Mäster ist aus dem Song von den Wise guys, den wir ebenfalls im Unterricht behandelt haben. Es war ein Witz

HardcoreGoTFAN  17.02.2022, 11:32
@Lelelele123456

Um es dir einmal zu verdeutlichen, Motor ist/ war kein deutsches Wort. Der Versuch des allgemeinen Deutschen Sprachvereins dieses Fremdwort zu ersetzen war, es mit dem Wort "Zerknalltreibling" zu ersetzen.

Ein Zylinder (beim Motor) sollte als "Topf" bezeichnet werden, demnach wäre ein Vier-Zylinder-Verbrennungsmotor, ein Viertopfzerknalltreibling.

Frank6188  17.02.2022, 12:02
@HardcoreGoTFAN

Und bei uns steht das Kölner Möbelgeschäft Airport im Gewerbegebiet Gremberghoven, wo die Bahn die gleichnamige Station findig in Airport Businesspark umbenannt hat. Wo ich dann oft verzweifelte Passagiere mir ihren Koffern sehe, die denken sie wären am Flughafen. Auch witzig, gelle, außer für die, welche ihren Abflug verpassen.

earnest  17.02.2022, 17:20
@HardcoreGoTFAN

Das ist eine schöne Hardcore-Idee.

(Ironie off.)

Mal ehrlich: Das war jetzt Satire - oder nicht?

Das einzige und ausreichende Argument "pro" wäre Bewahrung der Kultur und des kulturellen Erbes.

Aber das ist minderbemittelten Jugendlichen, deren spärliches Vokabular sich überwiegend aus nachgeplapperten und nicht reflektierten Anglizismen zusammensetzt, kaum nahezubringen. Sie kapieren es nicht, weil ihr Kulturverständnis nicht mehr als "Memes", Mangas und Fantasyfilme beinhaltet.

Ein Sprachschutzgesetz ist überflüssig.

MadCat2  22.02.2022, 05:52

Es gibt tatsächlich noch Jugendliche die versuchen sich gut auszudrücken und auf sowas achten, ich zum Beispiel. Und nur weil man Fantasyfilme schaut und Mangas liest, ist man nicht gleich unkultiviert oder minderbemittelt. Ich kenne viele Personen in meinem Alter, die Mangas lesen und/oder gerne bzw. regelmäßig Fantasyfilme schauen und sie gehören in meinem Bekanntenkreis teilweise zu den intelligentesten und kultiviertesten Personen.

Ich verstehe nicht warum immer von manchen Personen auf alle geschlossen wird. Soll jetzt nichts gegen dich sein, sowas finde ich einfach allgemein schrecklich und nervig.

Historisch gesehen gibt es nicht die "Deutsche Sprache". Das Standardhochdeutsch hat sich erst mit der Bildungs des Deutschen Nationalstaates etabliert. Noch heute wird in der Lausitz die sorbische Sprache von einigen gesprochen, die vom slawischen und nicht vom germanischen abstammt. Auch Satterfriesich unterscheidet sich erheblich vom Standarddeutschen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Deutsch)  - (Schule, Politik, Deutsch)