Was sind anthropologische Voraussetzungen?

1 Antwort

Anthropologie = Lehre des Menschen

Es gibt die biologische Anthropologie und die philosophische Anthropologie.

In der biologischen Anthropologie werden die speziellen Eigenschaften der Menschen als Primaten und die Unterschiede zu anderen Primaten behandelt (z.B. Bewusstsein oder  Rudelverhalten). Diese Eigenschaften sind bestimmend für die Entstehung und Entwicklung der Kultur.

Dieser naturalistischen Betrachtung des Menschen stehen verschiedene andere Ansätze gegenüber, beispielsweise die philosophische Anthropologie. Hier wird der Mensch nicht nur als Objekt, sondern auch als Subjekt wissenschaftlich untersucht. Dabei geht es unter anderem um qualitative Eigenschaften wie die Personalität, die Entscheidungsfreiheit und die Möglichkeit zur Selbstbestimmung

Die anthropologischen Voraussetzungen gelten für die Entwicklung von Kultur, Gesellschaft usw. Näheres in Wikipedia unter Anthropologie.