Kann mir jemand das Zitat in eigenen Worten erklären?

8 Antworten

Sobald Wölfe sich in unserer Region wieder ansiedeln, dann bedeutet das, dass einige Lämmer dran glauben müssen.

Im übertragenen Sinne gibt es da das Recht des Stärkeren, ein Gesetz der Natur.

Die Gefangenschaft der Lämmer, verführt den Wolf die ganze Herde zu reissen. Das Doofe bei dem Bedürfnis nach Sicherheit ist, dass man sich selbst entweder einschliesst, was bei Gefahr (bspw. Feuer) eine Flucht erschwert/verhindert oder sich aussperrt und wiederum schutzlos seinen Ängsten ausgeliefert ist.

Sicherheit ist ein ebenso ideologisches Konstrukt wie Freiheit - wobie ich ersteres eher dystopisch und letzteres uptobisch konnotiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Berlin war Philosoph und hat sich mit dem Begriff der Freiheit auseinandergesetzt. Die Freiheit, etwas tun zu können und die Freiheit in unserem Tun nicht behindert zu werden unterscheidet er. Der Wolf hat von seiner Ausstattung her die Freiheit, zu töten. Fraglich bleibt, ob der Wolf von Außen gehindert wird, seine Freiheit auszuleben.

Regierein die starken, leiden die Schwachen.

Die normalen (die Schwachen - hier die Lämmer) werden unterdrückt und ausgebeutet und in ihrer Freiheit beschränkt, von den Herrschern (den Starken - hier die Wölfe).

Je mehr Macht die Starken (Wölfe) haben, desto weniger dürfen die Schwachen (Lämmer).

Woher ich das weiß:Hobby – Habe über 12.000 Filme gesehen

Je mehr Freiheiten die großen, reichen und machtvollen Persönlichkeiten haben, desto mehr Schaden tragen die kleinen und machtlosen davon.