was sind analoge Medien?

5 Antworten

Jedes Medium, das nicht digital ist. Digital ist ein Medium, wenn die Inhalte in Form von Nullen und Einsen. also binär und damit normalerweise elektronisch kodiert sind. Häufig wird digital Codiertes letztlich analog dargestellt (zB bei einer CD (digitales Medium) durch D/A Wandler als analoges Signal auf den Lautsprecher (analoge Impulse auf Membranen). Analoge Signale haben einen kontinuierlichen und stetigen Verlauf (zB "Coderung" von mit einem Trichter eingefangenen Schallwellen mittels die Vibrationen direkt übertragender Nadel auf eine Wachsrolle, die dann umgekehrt mit der Nadel abgetastet und deren Vibrationen durch einen Trichter direkt wieder hörbar gemacht werden).

Wenn du dir ein Theaterstück im Theater anschaust ist es analog, schaust du es dir im TV an ist es digital.

Naja... alle Medien halt, die nicht digital erstellt sind oder Informationen digital gespeichert enthalten. Audio CDs sind da irgendwie ein "Mittelding", da die Infos darauf PCM-codiert sind...

Basstom  05.09.2021, 21:08

Digital sind sie dennoch, die Musik liegt komplett digital vor.

oetschai  05.09.2021, 21:11
@Basstom

Ja,aber nicht in irgendeinem Dateiformat, sondern halt PulsCodeModuliert, das bedeutewt, dass die Länge der "1" die Information beinhaltet, nicht die Tatsache, dass gerade "1" ist...

Basstom  06.09.2021, 06:01
@oetschai

PCM heißt im Fall der CD, das aus dem analogen Signal 44.100mal pro Sekunde ein Sample (Spannungswert) gemessen wurde. Jedes Spannungssample wird in ein 16Bit-Wort umgewandelt. Digitaler geht es nicht! 😁

oetschai  06.09.2021, 08:51
@Basstom

Hast natürlich völlig recht - hab PCM mit PDM verwechselt...

z.B. Zeitungen, Bücher CDs und Video Kassetten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medien, bei denen die Infos nicht als Nullen und Einsen ankommen.

Zeitungen, Bücher und Rundfunk (zum Teil) wären als Beispiele genannt.

oetschai  05.09.2021, 21:05

...oder ein handgeschriebener Brief... ;-)