Was sind Allahs Attribute?

3 Antworten

Die 13 Eigenschaften Gottes, die wörtlich oder der Bedeutung nach mehrmals in Qur'an, Sunnah und in den Büchern der Gelehrten erwähnt und erklärt wurden, müssen von jedem gelernt worden sein:

  1. Die Existenz d.h. Gott existiert und an Seiner Existenz gibt es keinen Zweifel
  2. Die Einzigkeit, also Er hat keinen Teilhaber
  3. Die Anfangslosigkeit d.h. die Existenz Gottes hat keinen Beginn
  4. Die Unvergänglichkeit, d.h. die Existenz Gottes ändert sich nicht und vergeht nicht.
  5. Die Bedürfnislosigkeit, d.h. Er braucht nichts und niemandem und alle Geschöpfe brauchen Ihn (Also auch nicht den Thron, die Richtungen oder sonstwas...)
  6. Die Allmacht
  7. Der Wille also die Bestimmung des Erschaffenen und dessen möglichen Eigenschaften zu einer bestimmten Zeit.
  8. Das Wissen Gottes ist ewig, unveränderlich und erneuert sich nicht, denn Er ist allwissend.
  9. Das Hören ist Seine anfangslose Eigenschaft, mit der Er alles ohne Hilfsmittel hört
  10. Das Sehen ist Seine anfangslose Eigenschaft, mit der Er alles ohne Hilfsmittel sieht
  11. Das Leben ist nicht an etwas gebunden, wie Körper und Fleisch etc.
  12. Das Sprechen ist eine einzige Eigenschaft, sie hat keinen Anfang und kein Ende, sie hat keine Buchstaben, Laute, Töne, Klänge, Sprache und Stimme
  13. Die Unvergleichbarkeit, also Er ähnelt nichts und niemandem

Gott verändert sich nicht, weder Sein Selbst noch Seine Eigenschaften, denn Veränderung ist ein Merkmal der Geschöpfe.

Auch sind im Qur'an Wörter in Bezug auf Gott zu finden, deren Äußeres auf Emotionen hindeuten kann - Wie bspw. Zorn usw.. Diese jedoch haben eine Bedeutung, die zu Allâh passt und in Einklang zum Islam ist.

Der Ghadab ist generell das arabische Wort für Zorn.

So heißt bspw. "Ghadabu l-Lâh", dass Gott die Person, auf die das bezogen ist, betsrafen wird, sollte sie auf diesem Zustand sterben.

Im Qur'an finden sich auch in den sogenannten "Mutashabihat", also die mehrdeutigen Verse, deren äußerer Anschein einen oftmals aus dem Islam austreten lässt, wie wenn man den Ausdruck "yadd" welcher im Qur'an in Bezug auf Gott zu finden ist, mit einer tatsächlichen "Hand" interpretiert, da man so den Muhkamat, also den eindeutigen Verses im Qur'an, widersprechen würde, wobei auf diese zurückgegriffen wird, um die Mehrdeutigen, gleich ob sie von Qur'an oder vom Hadith sein sollten, zu interpretieren.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Er ist genauso rach- und eifersüchtig, jähzornig, egomanisch, narzisstisch und paranoid wie sein Erfinder.

Das sind eine Menge. Damit sind seine Eigenschaften und Qualitäten gemeint. Die Haupteigenschaften ergeben sich aus seinen 99 wichtigsten Namen.

Das hier zu füllen, wäre sehr viel. Darum bitte gehe zu dieser Übersicht:

https://islam.de/73.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid