Was sind 5 Fehler, die Menschen in ihren jungen Jahren machen und die ihnen ein schweres Leben garantieren?

7 Antworten

Ein schweres Leben garantieren kann in der Tat wohl nur eine Sucht. Bei allen anderen Fehlern könnten glückliche Umstände doch zu erträglichen Verhältnissen führen.

Viele Fehler können zu einem frühen Tod führen, nicht nur 5.

Andere geringschätzen, sich zu Hass verleiten lassen ist schlimmer als sich überschätzen oder zu leichtgläubig sein.

  • zu wenig Zeit, Geld und Energie in Bildung, Sport und Kultur stecken
  • Zu viel Geld in Konsum stecken
  • Alkohol, Zigaretten und andere Drogen
  • falsche Vorbilder und "Ratgeber"
  • ggf. zu hohe Risikobereitschaft bei unangebrachten Gelegenheiten

Schule ist doof - ist so der schwerste Fehler und verbaut vieles. Besonders auf Deutschland bezogen, da das Schulsystem hier leider so aufgebaut ist, dass man später nur schwer und für teuer Geld nach holen kann und man noch bemüht sein kann ohne entsprechenden Schulabschluss mit entsprechenden Noten schauen sich Arbeitgeber gar nicht erst die Bewerbung genauer an.

Drogen - gerade als Jugendlicher Experimentiert man gerne mal und probiert was aus, das Problem ist eine eventuell daraus sich ergebene Sucht. Da finden viele nicht mehr ins normale Leben zurück und sterben dann schon mit unter 30 Jahren

Keine Neugierde - ich hab in den letzten 30 Jahren immer mehr gesehen wie wenig neugierig Jugendliche sind. Viele hängen nur mit Freunden ab und machen jeden tag immer und immer wieder das Gleiche. Das ist Monotonie. Ich kann jedem nur raten so oft es geht was neues (legal) auszuprobieren, speziell zu vereisen und sich die Welt anzusehen, im Zweifel mit nem Rucksack aufm Rücken und den Beinen als Fortbewegungsmittel. Man lernt so viele Dinge dadurch kennen und erlebt vor allem auch mal andere Kulturen und Denkweisen, dass das einen tatsächlich mal voran bringt, nicht unbedingt im Beruf obwohl es dort auch helfen kann aber auf menschlicher Ebene. Ich kann z.B. sagen ich hab Orte auf diesem Planeten gesehen die heute gar nicht mehr existieren, weil sie einfach sinnlos in Kriegen zerstört wurden oder simpel und einfach durch Naturkastrophen jetzt unter Staub und Geröll begraben sind. Auch ein Erdbeben zu erleben oder einen Vulkanausbruch ist eine Erfahrung die sehr interessant ist und wo selbst dem härtestem Halbstarkem der Arsch auf Grundeis geht.

Eine sache ist z.b Anfangen mit Drogen,Alkohol,Rauchen..., es kann zu einer sehr heftigen Sucht führen, es ist sehr teuer und schädigt den Körper.

Kein Schulabschluss, Drogensucht das reicht eigentlich meistens schon.